In der zweitletzten Super League-Runde vor der Winterpause treffen die Tabellennachbarn FC St. Gallen (Platz 8/16 Punkte) und Neuenburg Xamax (9/15) im Kellerduell aufeinander. Beiden Teams ist es zuletzt nicht gelungen, die unbequeme Tabellenzone zu verlassen: Während die St. Galler gegen den FCZ beim 0:3 auf ganzer Linie enttäuschten, konnten die Neuenburger gegen den FC Basel (1:2) immerhin eine Halbzeit lang überzeugen, auch wenn es schlussendlich nicht zu einem Punktgewinn reichte.... mehr »
In der ersten Halbzeit hielten die taktisch sehr gut eingestellten Neuenburger den Favoriten aus Basel sehr gut in Schach. Xamax-Trainer Didier Ollé-Nicolle hatte seinen Mannen eine gut organisierte Formation verpasst. Den Führungstreffer kurz vor der Pause verdienten sich die Platzherren verdient durch eine konzentrierte Mannschaftsleistung. In der Defensive liessen die Westschweizer keine einzige klare FCB-Torchance zu und konnten ihrerseits die besseren Torchancen kreieren. Nuzzolo traf kurz vor der Halbzeit zum verdienten Führungstreffer.... mehr »
Bis zur Winterpause stehen noch 3 Spieltage in der Axpo Super League auf dem Programm, wichtige 9 Punkte sind noch zu vergeben bis zum 12. Dezember. Die Basler Titelkandidaten sind fahrplanmässig unterwegs, Im Europacup sowie im Schweizer Cup noch im Geschäft und in der Meisterschaft auf Tuchfühlung mit Leader Luzern.
Die Neuenburger ihrerseits sind unter Zugzwang auf dem achten Zwischenrang und könnten unter Umständen bereits am Sonntag auf den letzten Platz abrutschen.... mehr »
Wenn man 0:3 führt sollte man ein Spiel gewinnen oder eben nicht, wenn man in Neuenburg als Fussballer angestellt ist. Unglaublich wie die Tessiner durch Kampfkraft noch einmal in diese Partie fanden und den Xamaxiens ein Unentschieden abtrotzten.... mehr »
Am Samstag den 13.11.2010 steht wieder einmal eine Partie im Tessiner Stadio comunale. Um 17:45 müssen die Xamaxiens auswärts eine harte Bewährungsprobe überstehen und versuchen zu punkten. Dies ist kein einfaches Unterfangen, da die Bellenzen gezeigt haben, dass sie alle Register ziehen, um die Siege zumindest Zuhause einfahren zu können. Dem Verlierer droht die Gefahr nun endgültig in den Abstiegskampf verwickelt zu werden.... mehr »
YB hat bei Xamax einen wichtigen 4:2-Erfolg gefeiert und ist jetzt erster Verfolger des Spitzentrios. Jemal brachte nach einem Costanzo Freistoss die Berner in Führung. Nach einem groben Fehler von Nef erzielte Besle den Ausgleich, jedoch schoss Costanzo die Gäste nach einem gerechtfertigten Elfmeter wieder vor der Pause in Führung. Nach dem Seitenwechsel machte YB mit zwei Kontern durch Degen und Schneuwly in der 53. bzw. 55. Minute alles klar. Verteidiger Page verkürzte dann noch auf 2:4. ... mehr »
Xamax trifft am Sonntag auf die Berner Young Boys, welche nach einem schwachen Auftritt im Europapokal eine Antwort in der Liga geben müssen. Ganz einfach wird dieses Unterfangen aber nicht, denn die letzten beiden Direktbegegnungen in Neuenburg hat YB verloren, die Neuenburger sind zu einem Berner-Schreck geworden. Das haben sie auch im ersten Saisonduell mit dem überraschenden Erfolg im Stade de Suisse eindrücklich bewiesen. ... mehr »
Der favorisierte FC Zürich gab sich gegen Neuchâtel Xamax keine Blösse und siegte verdient mit 3:1. Nachdem Gohou die Führung durch Alphonse innert drei Minuten ausgeglichen hatte, brachte Chermiti die Zürcher noch vor der Pause auf Kurs. Schliesslich entschied ein Traumtor Mehmedis das Spiel.... mehr »
Gegen Neuchâtel Xamax geht der FC Zürich zu Hause als Favorit ins Spiel. Allerdings befinden sich die Xamaxiens in einem Hoch – zuletzt besiegten sie sogar den Spitzenreiter FC Luzern.... mehr »
Nach einer uninspirierten Leistung musste sich der Tabellenerste aus Luzern bei Neuchâtel Xamax mit 1:2 geschlagen geben. Für die verdienten Tore der spritzigeren, kompakt agierenden Neuenburger sorgten Gohou (57.) und Omar Ismaeel (59.) mit einem Doppelschlag in der zweiten Halbzeit. Die Luzerner konnten nach einer schwachen ersten Halbzeit nicht mehr zulegen, kamen nur noch zum Anschlusstreffer durch Paiva (81.).... mehr »
Eine heikle Mission wartet auf Spitzenreiter Luzern. Die Innerschweizer müssen beim erstarkten Xamax antreten. Gegen die Neuenburger tat sich das Team von Trainer Rolf Fringer bereits in der Hinrunde schwer. Nach einem 0:2-Rückstand bis zur 60. Minute schaffte der FCL die Wende zum 4:2-Heimsieg in der letzten halben Stunde auf beinahe wundersame Weise. Die Luzerner sind zwar auswärts in dieser Saison noch ungeschlagen, doch bei den Neuenburgern bekundeten sie in der Vergangenheit stets grosse Mühe. In 40 Auswärtsspielen gegen Xamax vermochte der FCL lediglich viermal (!) zu gewinnen.... mehr »
Die 3360 Zuschauer im Stadion Lachen konnten einem Leid tun. Die Leistung der beiden Mannschaften war mehr als bescheiden und so verkommt die Siegsnachricht der Neuenburger zur Randnotiz.... mehr »
Am Samstag den 02.10.2010 steht wieder einmal eine Partie Berner Oberland auf dem Programm. Um 17:45 müssen die Thuner gegen den Vorletzten der Super League zuhause im Stadion Lachen antreten. Xamax das Team von Didier Ollé Nicolle muss unbedingt punkten, um endlich seine Tabellensituation zu verbessern. Für den Gastgeber ist jeder geholte Punkt eine unglaubliche Geschichte, denn alle „sogenannten“ Experten schrieben dem FC Thun keine Überlebensmöglichkeit in der obersten schweizerischen Spielklasse zu. ... mehr »
Die Montagabendpartie zwischen Xamax und GC fand keinen Sieger. Das 1:1-Unentschieden bringt jedoch keinen richtig weiter. Xamax ging in der ersten Halbzeit durch einen beeindruckenden Sololauf von Geiger in Führung. Daraufhin nahmen die Gäste das Heft in die Hand, konnten aber gegen die gut gestaffelte Abwehr der Neuenburger vorerst keine grossen Akzente setzen. Nach dem Seitenwechsel bot sich zuerst das gleiche Bild wie vor dem Pausentee. In der 59. Minute konnte jedoch Emeghara nach einem Zuber-Freistoss den Ausgleichstreffer markieren. Zwar suchten beiden Formationen noch den Siegbringenden eigenen zweiten Treffer, doch auf beiden Seiten fehlte die nötige Überzeugung, sodass es bei der Punkteteilung blieb. ... mehr »
Im Nachtragspiel der 10. Runde in der Super League, trifft Neuenburg Xamax auf die Grasshoppers Zürich. In beiden Lagern will man von den letzten Erfolgserlebnissen profitieren und endlich den Tritt in die heimische Liga finden.... mehr »
Neuchâtel Xamax gewinnt auswärts überraschend gegen den FC Sion mit 2:1. Das Romands-Derby kam nach einer müden ersten Halbzeit in der 48. Minute richtig in Fahrt. Kuljic eröffnete das Skore nach einer sehenswerten Vorarbeit durch Spielführer Nuzzolo. Sion zeigte sich nicht geschockt, glich stattdessen in der 55. Minute durch Vanczak aus. Auch daraufhin waren die Gastgeber die Spielbestimmende Mannschaft. Doch entgegen des Spielverlaufs gingen eine Viertelstunde vor Schluss erneut die Gäste in Front. Der eingewechselte Wüthrich zeigte sich für den Treffer verantwortlich, welcher den Endstand darstellte. ... mehr »
Nach problemlosen Auftritten der Westschweizer Teams im Schweizer Cup treffen sie am Donnerstagabend direkt aufeinander. Sion gab sich gegen den AC Taverne (4:0) keine Blösse. Auch Xamax überstand die erste Runde gegen den FC Uznach (3:1) ohne nennenswerte Komplikationen. Dennoch läuft beim Tabellenletzten aus Neuenburg noch etliches schief. Ein Sieg im Derby käme da gerade zum richtigen Zeitpunkt.... mehr »
Der FC Basel gewann gegen Neuchâtel Xamax ungefährdet mit 4:1 und bewies, dass er trotz der Vorfreude auf die Champions League in der Super League die Konzentration bewahren kann. Dabei profitierte er aber auch von der Schwäche des Gegners, bei dem die Entlassung von Jean-Michel Aeby nicht die gewünschte Wirkung hatte. Mann des Spiels war mit drei Toren Nationalstürmer Alex Frei.... mehr »
Nach der Qualifikation für die Champions League muss der FC Basel gegen Neuchâtel Xamax wieder in der Super League an die Arbeit. Bereits kurz nach dem souveränen Sieg gegen Sheriff Tiraspol begann Trainer Thorsten Fink damit, die Konzentration seiner Spieler auf den nächsten Gegner zu lenken.... mehr »
Xamax gelingt der überraschende Befreiungsschlag im Stade de Suisse und schlägt die favorisierten Young Boys in einem unter durchschnittlichem Spiel mit 1:0. Das einzige Tor erzielte Sebastian Wüthrich in der Frühphase der ersten Halbzeit nach einem schönen Zuspiel von Xamax-Kapitän Raphaël Nuzzolo. YB zeigte sich daraufhin zu wenig ideenreich und rannte erfolglos an der gut gestaffelten Neuenburger Abwehr an. ... mehr »
Die Young Boys empfangen mit breiter Brust das angeschlagene Xamax. Während YB mit dem Sieg gegen Rekordmeister GC endlich den Weg auf die Siegerstrasse gefunden hat, tut sich der Gast immer noch sehr schwer. Zuletzt setzte es eine knappe 3:4-Niederlage gegen den FC Zürich ab. Beide Mannschaften sorgten indes in dieser Woche vor allem abseits des Platzes für ordentlichen Gesprächsstoff.... mehr »