06.12.2012 22:00 Uhr

YBs letzte Chance in der Europa League gegen Anzhi

Es ist der letzte Spieltag dieser Gruppenphase der Europa League für die Young Boys, und es geht um viel. Um das europäische überwintern nämlich. Und wie so oft in solchen Situationen braucht es allerlei Rechenspiele um die verschiedenen möglichen Szenarien aufzeigen zu können, welche eintreten könnten.


Viele hatten wohl nicht damit gerechnet, nach den ersten Spielen der Gruppenphase. Doch trotz zwei Niederlagen im Rücken schafften es die Berner, ihre Hoffnungen aufrecht zu erhalten, indem sie Udinese zwei Mal besiegten, und in der legendären Anfield Road ein Unentschieden holten. Nun liegen sie - mit gleicher Punktzahl wie das zweitplatzierte Liverpool - auf dem dritten Rang, da sie im direkten Vergleich mit den Engländern im Nachteil sind. Für ein Weiterkommen brauchen sie heute Abend mehr Punkte als ihr Konkurrent, es sei denn beide Teams verlieren. Dann hätten nämlich die Schweizer die Nase vorne im direkten Vergleich unter den punktegleichen drei Teams. Da man natürlich nicht einfach hoffen kann, dass Udinese eine Überraschung bringt, muss man sich nur auf sich selbst und das eigene Spiel konzentrieren, was heisst, dass die Young Boys "voll auf Sieg" spielen, wie es Trainer Rueda gesagt hat.


In der Offensive kann YB wieder auf den für sie so wichtigen Bobadilla zählen. Zuletzt konnte er einer Sperre wegen zwei Runden nicht mitmachen in der heimischen Liga. Hinter Cavani von Napoli ist er mit 5 Toren zweitbester Torschütze der Europa League, und seine Tore kann seine Mannschaft heute sehr gut gebrauchen. Da sie in der Meisterschaft keine Titelanwärter mehr sind, wollen sie immerhin international das best mögliche rausholen. Auch die Form spricht für YB, da sie gerade rechtzeitig zum Siegen zurückgefunden haben, mit zuletzt zwei Siegen gegen Luzern und Sion. Gegen letztere gewann man sogar trotz Rückstand und 62 Minuten mit einem Mann weniger.


Was aus dieser so spannenden Ausgangslage passiert, erfahren Sie im Live-Ticker, heute um 19.00, hier auf Weltfussball.


Usamah Sabadia

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten