16.09.2009 23:45 Uhr

Pflichtsieg oder Zwergenaufstand?

Liverpool gegen Debrecen - das klingt nicht nur nach großer, weiter Fußballwelt gegen Fußballzwerg, es ist auch genau das. Der fünfmalige europäische Champion und dreimalige UEFA-Cup Sieger von der Insel ist schon allein aufgrund seiner internationalen Meriten jedes Jahr aufs neue zum Favoritenkreis auf den Titel zu zählen. Gegen den Trophäenschrank des 18maligen englischen Meisters sieht das Vitrinchen des Debreceni Vasutas Sport Club ziemlich klein aus. Vier nationale Meisterschaften konnte der ungarische Meister bisher gewinnen, international beschränkt sich der sportliche Erfolg bislang auf das einmalige Erreichen der dritten Runde des UEFA-Cup im Jahr 2003.

Doch unterschätzen darf man Debrecen deswegen noch lange nicht. Sämtliche Meisterschaften gewann das Team von Trainer András Herczeg in der jüngsten Vergangenheit. Die erstmalige Qualifikation für die Königsklasse ist da nur der logische nächste Schritt in der Entwicklung einer Mannschaft, die sich schon in den entscheidenden Spielen gegen die höher eingeschätzten Bulgaren von Levski Sofia als fußballerische Vertretung eines ganzen Landes in Europa verstand. Es ist davon auszugehen, dass die Ungarn dem Gastgeber alles entgegen werfen werden, was sie zu bieten haben.

Dass dies genug sein wird, ist indes freilich zu bezweifeln. Zu groß dürften die Leistungsunterschiede zum mit Topstars wie Torres oder Gerrard besetzten Liverpool FC sein. Zudem sich der englische Rekordmeister gefangen zu haben scheint: Nach zwei Niederlagen aus den ersten drei Ligaspielen gabs zuletzt zwei Siege. Gegen Debrecen muss der dritte folgen, sonst droht ein ungemütlicher Herbst.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten