27.04.2012 00:05 Uhr

Atlético Madrid steht im Europa-League-Finale

Valencia (dpa) - Spanische Fußball-Fiesta im kleinen Europacup-Finale: Athletic Bilbao und Atlético Madrid bestreiten das Endspiel der Europa League. Bilbao zog durch ein 3:1 (2:1) gegen Sporting Lissabon ins Finale am 9. Mai im Nationalstadion von Bukarest ein.

Madrid siegte beim FC Valencia mit 1:0 (0:0) und erreichte somit das Endspiel in der rumänischen Hauptstadt. In Valencia wollte das Heimteam mit aller Macht das 2:4 aus dem Hinspiel aufholen. Doch das Madrider Bollwerk hielt Stand. Adrian Lopez machte mit einem Traumtor in der 60. Minute nach Vorlage des früheren Bundesliga-Profis Diego die Hoffnungen der Hausherren endgültig zu Nichte.

Atlético hat die Europa League schon 2010 im Finale in Hamburg gegen den FC Fulham mit 2:1 nach Verlängerung gewonnen. Im Finale fehlen wird Kapitän Tiago. Der Portugiese sah nach einer Tätlichkeit in der 79. Minute an Roberto Soldado die Rote Karte.

Zum neunten Mal in der Geschichte von Europa League beziehungsweise UEFA-Cup kommt es zu einem Endspiel mit zwei Teams aus einem Land. Schon bei der Premiere 1971/72 war dies mit Sieger Tottenham Hotspur gegen die Wolverhampton Wanderers der Fall gewesen. 1980 setzte sich Eintracht Frankfurt gegen Borussia Mönchengladbach durch. Zwei spanische Teams standen erstmals 2007 mit dem siegreichen FC Sevilla und Espanyol Barcelona im Endspiel. Im Vorjahr setzte sich der FC Porto in einem rein portugiesischen Finale gegen SC Braga durch.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten