14.03.2013 21:00 Uhr

Der FC Basel ist zu Gast bei Zenit St. Petersburg

Der FC Basel trifft im Rückspiel des Europa League Achtelfinals auswärts auf Zenit St. Petersburg. Mit dem 2:0 Heimsieg im Hinspiel hat man sich eine überraschend gute Ausgangslage erarbeitet. Diese Chance möchte man nutzen und sich für die Viertelfinals qualifizieren.


Der FC Basel steht vor einem wichtigen Spiel. Auch wenn man die Europa League nicht als prioritär betrachtet, bietet sich den Basler eine riesige Chance auch international ein Zeichen zu setzen. Am letzten Donnerstag ging man als klarer Underdog in die Partie gegen das grosse Zenit St. Petersburg. Doch der FC Basel spielte eine hervorragende Partie und dominierte vor allem in der ersten Halbzeit klar. Die Devise lautete, einfach kein Gegentor kassieren. Doch spätestens nach der Pause war den Basler klar, dass einiges mehr drin lag. Erst in der 83. Minute markierte der Chilene Marcelo Diaz das vielumjubelte 1:0. Und in der Nachspielzeit verwandelte Alex Frei einen Elfmeter zum 2:0 Schlussresultat. Mit diesem Resultat hätten wohl die wenigsten gerechnet. Das Team von Murat Yakin möchte dieses Polster nutzen. Dazu braucht es eine solide defensive Leistung.


Zenit St. Petersburg möchte seiner Rolle gerecht werden und wird wohl auch einiges riskieren müssen. Die Russen brauchen einen 3:0 Sieg um weiterzukommen. Ein Gegentor würde das Ganze, aufgrund der Auswärtstorregelung einiges schwieriger machen. Basel dürfte gewarnt sein, denn man erwartet im russischen Hexenkessel eine aufsässige Mannschaft. Nachdem sie in Basel enttäuschten möchten sie es vor dem eigenen Publikum wieder gut machen. Basel muss geduldig spielen und vor allem Millionen-Mann Hulk wie letzte Woche, nicht ins Spiel kommen lassen. Noch unklar ist ob, Basels Neuzuzug Elneny einsatzfähig ist. Wegen Kreislaufproblemen bei der Anreise, musste das Flugzeug in Berlin notlanden, es scheint ihm aber wieder besser zu gehen.


Basel schnupperte letzte Woche an der Sensation und möchte diese Chance nun nutzen. Anpfiff ist bereits um 18.00 Uhr im Petrovskiy Stadion in St. Petersburg. Mit weltfussball können Sie live mit dabei sein!


Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten