02.11.2021 21:48 Uhr

Stimmen: Kohfeldt "erfreut und doch fokussiert"

Florian Kohfeldt gewann sein erstes Champions-League-Spiel
Florian Kohfeldt gewann sein erstes Champions-League-Spiel

Erstes Spiel in der Champions League, erster Sieg: Florian Kohfeldt zählte nach dem 2:1 des VfL Wolfsburg gegen RB Salzburg zu den großen Gewinnern des Abends. Entsprechend zufrieden zeigte sich der Trainer nach dem Spiel. Die "DAZN"-Stimmen zur Partie im Überblick: 

Florian Kohfeldt (Trainer VfL Wolfsburg) ...

... zum Spiel: "Ich verspüre Freude aus verschiedenen Gründen. Ich bin froh darüber, dass wir die Gruppe wieder offen gestaltet haben und auch darüber, dass die Mannschaft den Weg, den sie in Leverkusen begonnen hat, weiter geht. Spielerisch hat die frühe Führung uns nicht so gutgetan, die 20-25 Minuten danach liefen nicht optimal. Nach dem 1:1 sind wir wieder da, haben alles reingeworfen, was wir hatten. Mentalität, Intensität und das Spiel gegen den Ball waren Top. Wer das Stadion am Ende erlebt hat weiß, dass das honoriert wurde. Das war ein toller Abend."

... zum erhöhten Selbstbewusstsein seiner Mannschaft: "Die Jungs können selbstbewusst sein. Sie haben enorme Einzelqualitäten und wenn sie bereit sind, diese als Team zu zeigen, warum sollten sie dann nicht selbstbewusst sein? Sie müssen allerdings auch demütig sein - wir haben gesehen, wie schwer es gegen Salzburg ist. Wir haben aber einen Weg gefunden, das Spiel zu gewinnen."

... zu seinem Champions-League-Debüt (vor dem Spiel): "Ich bin sehr erfreut und doch fokussiert. Ich habe der Mannschaft bereits gesagt, dass ich sehr froh darüber bin, dass sie sich das letztes Jahr erarbeitet hat. Wir würden uns freuen, wenn wir das noch weiter genießen dürfen und daher sollten wir alles daransetzen, das Spiel zu gewinnen."

Lukas Nmecha (Torschütze VfL Wolfsburg) ...

... zum Spiel: "Bei einem solchen Champions-League-Spiel muss der Trainer uns kein Feuer in den Bauch machen. Der Sieg bedeutet uns viel und wir freuen uns sehr."

... zu der neuen Mentalität unter Florian Kohfeldt: "Wir haben unser Selbstvertrauen zurückgewonnen - Ich weiß nicht, wieso. Er stellt uns gut auf, analysiert gut und wir wissen auf dem Platz, was wir machen müssen."

... zu seiner Zusammenarbeit mit Wout Weghorst: "Er hatte Corona, muss wieder reinkommen. Wir müssen uns jetzt daran gewöhnen, wir sind es beide nicht gewöhnt, auf diesen Positionen zu spielen. Ich bin ein Spieler, der so etwas gerne lernen möchte. Ich glaube, wir können eine starke Partnerschaft bilden und freue mich darauf."

Karim Adeyemi (RB Salzburg) ...

... zum Spiel: "Das Spiel war nicht so schlecht von uns, allerdings hat unsere Chancenverwertung uns das Leben schwer gemacht - Beim VfL wiederum ist so gut wie jeder Schuss reingegangen. Daher haben wir das Spiel verloren."

... zu seinen vergebenen Chancen: "Ich versuche dann immer weiterzumachen, allerdings bin ich heute extrem von mir enttäuscht. Da kann man allerdings nichts dran ändern und wir blicken nun nach vorne."

... zu Frage, ob seine Auswechslung leistungsbedingt gewesen sei: "Ich weiß nicht, was der Trainer dazu sagt. Für mich war es kein gutes Spiel und ich wurde zurecht ausgewechselt."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten