13.07.2021 10:52 Uhr

BVB-Star Bellingham: "Es braucht große Eier"

Jude Bellingham hat eine meinungsstarkes Statement abgegeben
Jude Bellingham hat eine meinungsstarkes Statement abgegeben

Marcus Rashford, Jadon Sancho und Bukayo Saka wurden nach ihren verschossenen Elfmetern im EM-Finale gegen Italien zu den Buhmännern der englischen Nationalmannschaft. Das Trio wurde ebenso wie Englands Nationaltrainer Gareth Southgate hart kritisiert. Doch damit nicht genug: Zum Teil wurde das Youngster-Trio der Three Lions überwiegend in den sozialen Medien derbe rassistisch beleidigt. Teamkollege und BVB-Star Jude Bellingham konterte die verabscheuungswürdigen Hass-Kommentare im Netz mit einem starken Statement.

Am Montag postete der selbst erst gerade 18 Jahre alt gewordene Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund eine Bildmontage via Twitter, welches die drei Elfmeter-Fehlschützen der Engländer mit einer goldenen Krone auf dem Kopf zeigt. 

Dazu ein Statement des BVB-Akteurs, das seine ganze Solidarität und Loyalität mit seinen Mannschaftskameraden zum Ausdruck bringt: "Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen. Ich bin so stolz darauf, Teamkollegen mit so einem Charakter zu haben", schrieb Bellingham zu der Fotomontage, adressiert an das Trio Rashford, Sancho und Saka.

BVB-Youngster kehrt Ende Juli nach Dortmund zurück

Laut des EM-Debütanten braucht es "große Eier, sich freiwillig [für einen Elfmeter, Anm. d. Red.] zu melden". Ihren großen Mut hätten die drei Three-Lions-Spieler, von denen keiner älter als 23 Jahre als ist (Rashford), bewiesen, auch wenn die Elfmeter jeweils mit einem Fehlschuss endeten.

Auch zum Thema der wüsten und zum Teil rassistischen Beleidigungen der eigenen Landsleute gegen seine drei Teamkollegen hatte Bellingham noch Worte übrig: "Schmerzhaft, aber nicht überraschend. Niemals müde werden, darauf hinzuweisen, dass mehr getan werden muss. Erzieht und kontrolliert die Plattformen!"

Jude Bellingham selbst wurde in drei EM-Spielen der Engländer von Nationaltrainer Southgate eingewechselt, zum letzten Mal im Viertlfinale gegen die Ukraine (4:0). Ende Juli wird er in Dortmund zurückerwartet und soll dann mit BVB den letzten Teil der Saisonvorbereitung bestreiten.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten