04.07.2021 08:56 Uhr

Plan von Hansi Flick enthüllt - Gündogan vor DFB-Aus?

Tritt auch Ilkay Gündogan aus der Nationalmannschaft zurück?
Tritt auch Ilkay Gündogan aus der Nationalmannschaft zurück?

Mit Toni Kroos hat einer der größten Stars der letzten Jahre bereits seinen Abschied aus der deutschen Nationalmannschaft verkündet. Ilkay Gündogan könnte dem Spielmacher von Real Madrid bald folgen - weil Neu-Bundestrainer Hansi Flick womöglich ohne den ehemaligen BVB-Spieler plant.

Nach Toni Kroos denkt auch Ilkay Gündogan angeblich über einen Rücktritt aus der Nationalmannschaft nach. Das will "Bild am Sonntag" erfahren haben.

Der 30-jährige Mittelfeldspieler von Manchester City will sich demnach in den kommenden Wochen überlegen, wie und ob es überhaupt mit ihm im DFB-Team weitergeht.

Die Entscheidungsfindung beeinflussen wird auch und vor allem Neu-Bundestrainer Hansi Flick. Mit ihm will sich Gündogan "BamS" zufolge intensiv austauschen, bevor er sich für oder gegen einen Rücktritt entscheidet.

Setzt Hansi Flick auf "seine" Profis vom FC Bayern?

Unter Flick könnte Gündogan dem Bericht zufolge seinen Stammplatz in der Mittelfeldzentrale verlieren. Der ehemalige Bayern-Trainer will in Zukunft angeblich in erster Linie auf Joshua Kimmich und Leon Goretzka setzen.

Dazu soll Flick auch weiterhin fest mit Thomas Müller planen. Auch die offensivere Position im Mittelfeld wäre somit vergeben. 

Im Angesicht der Reservistenrolle könnte sich Gündogan nach insgesamt 49 Länderspielen daher noch vor dem Beginn der neuen Pflichtspielsaison zu einem Rücktritt entscheiden.

Abgang nach fast genau zehn Jahren für Ilkay Gündogan?

Bei der EM 2021 stand der 30-Jährige in allen drei Gruppenspielen in der Startelf, im Achtelfinale gegen England (0:1) kam er nicht zum Einsatz.

Sein Debüt in der Nationalmannschaft feierte Gündogan im Oktober 2011. Im Rahmen des EM-Qualifikationsspiels gegen Belgien (3:1) wurde der damalige Dortmunder in der 84. Minute für Philipp Lahm eingewechselt.

Fast genau zehn Jahre später könnte das Kapitel DFB-Team für den Mittelfeldspieler frühzeitig enden.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten