05.07.2016 18:06 Uhr

Ist Renato Sanches viel älter als 18?

Renato Sanches wurde von Guy Roux beschuldigt, gelogen zu haben
Renato Sanches wurde von Guy Roux beschuldigt, gelogen zu haben

Bayern-Neuzugang Renato Sanches muss sich mit kühnen Anschuldigungen auseinandersetzen. So wurden jüngst Behauptungen laut, der 35-Millionen-Euro-Mann habe bei den Angaben zu seinen Alter schlichtweg gelogen.

Im Konkreten geht es um Vorwürfe des französischen Trainer-Oldies Guy Roux, der während der EM als Experte für den rumänischen Fernsehsender "Dolce Sport" arbeitet: "Er sagt, er sei 18 Jahre alt, aber ich glaube, man muss sich die Vergangenheit anschauen. Sein Geburtsdatum wurde erst Jahre später eingetragen. Die offiziellen Angaben sind nicht korrekt. Ich denke, es kann davon ausgegangen werden, dass er 23 oder 24 Jahre alt ist."

"Er ist nicht irgendwo geboren, sondern in Portugal, so wie ich. Er ist vor 18 Jahren geboren, so wie ich vor 61 Jahren geboren wurde. Da gibt es keinen Zweifel", sagte hingegen Portugals Nationalcoach Santos zu dem Thema. Der Trainer erklärte weiter, er "kümmere sich nicht" weiter um das Thema: "Ich will ins ins Finale, nur das zählt." Sein Team wolle in Frankreich "Geschichte schreiben. Gegen Wales wird es ein kompliziertes und schwieriges Spiel. Aber wenn wir bereit sind, werden wir das Finale erreichen."

Renato Sanches steht bei der EURO in Frankreich mit den Portugiesen im EM-Halbfinale und trifft dort am Mittwochabend auf das Team aus Wales. In der Vorrunde absolvierte Renato Sanches nach Einwechslung gegen Island (1:1) seinen ersten Auftritt für die Seleção bei einer EURO und wurde somit zum jüngsten Nationalspieler bei einem großen Turnier überhaupt. Beim 5:3 i.E. gegen Polen im Viertelfinale steuerte der Neu-Münchner sogar den Ausgleich zum zwischenzeitlichen 1:1 nach 33 Minuten bei.

Mbemba Mangulu als ähnlicher Fall

Hat das portugiesische Supertalent, welches vom Traditionsverein Benfica Lissabon an die Säbener Straße wechselt, bei den Vertragsverhandlungen mit dem deutschen Rekordmeister also falsche Angaben zu seinen persönlichen Daten gemacht?  Mehr konnte oder wollte Guy Roux, der als jahrzehntelanger Coach des AJ Auxerre zur Legende wurde, nicht auf seine Aussagen eingehen.

Vor einigen Jahren gab schon mal einen ähnlichen Vorfall. Damals machte Chancel Mbemba Mangulu im Jahr 2013 negativ von sich reden, weil er bei vier verschiedenen Vereinen jeweils unterschiedliche Angaben zu seinem Geburtstag machte. Atlético Madrid, die den Kongolesen ursprünglich verpflichten wollten, machten daraufhin einen Rückzieher.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten