09.06.2016 13:50 Uhr

"Sheva": Bei Deutschland "egal, wer spielt"

Andriy Shevchenko hofft auf eine erfolgreiche EM
Andriy Shevchenko hofft auf eine erfolgreiche EM

Andriy Shevchenko wurde im Februar dieses Jahres Co-Trainer der ukrainischen Nationalmannschaft. Der frühere Weltklasse-Stürmer sprach im Interview über die EM und den ersten Gegner Deutschland.

Herr Shevchenko, Sie sind mittlerweile Co-Trainer der Ukraine. Wie zuversichtlich sind Sie für das EM-Auftaktspiel am Sonntag gegen die deutsche Nationalmannschaft?

Andriy Shevchenko (39): "Das Spiel wird sehr schwierig, aber die Chancen sind da. Deutschland ist Weltmeister, es ist ein sehr ausgeglichenes Team. Jeder hat eine gute Qualität und ist gefährlich. Sie haben auf jeder Position zwei gute Spieler, es ist fast egal, wer spielt."

In der Abwehr hat Deutschland aber Verletzungssorgen. Erhöht das die Chance der Ukraine auf eine Überraschung?

"Wir haben davon gehört. Natürlich vermissen sie ein paar wichtige Spieler, die es gewohnt waren, jedes Spiel im Nationalteam zu spielen. Aber auch die deutschen Ersatzspieler haben immer eine hohe Qualität."

Vor vier Jahren waren Sie bei der Heim-EM noch als Spieler dabei, heute als Co-Trainer. Was ist anders?

"Es ist ein riesiger Unterschied - und das in jeder Hinsicht. Ich muss an alle 23 Spieler denken, die hier sind. Ich muss versuchen, ihnen mit meiner Erfahrung zu helfen. Aber das Wichtigste ist, dass sie an sich selbst glauben. Und dass sie auf dem Rasen ihr Bestes für das Team versuchen."

Innerhalb der Mannschaft gab es zuletzt aber Spannungen, nachdem im Ligaspiel zwischen Dynamo Kiew und Shakthar Donetsk die Spieler aufeinander losgegangen sind...

"Das liegt in der Vergangenheit. Jetzt ist die Atmosphäre sehr gut und friedlich. Alle Spieler denken nur ans Nationalteam und nicht an die Probleme im Klub."

Anatoliy Tymoshchuk ist auch mit 37 Jahren noch ein fester Bestandteil der Mannschaft, auch wenn er nicht zur Startelf gehört. Warum ist er so wichtig?

"Seine Erfahrung ist immer wichtig auf dem Rasen. Er weiß, wie man ein Spiel gewinnt, wann man verteidigen muss, wie man das Team zusammenhalten kann. In wichtigen Momenten kann er das Spiel bestimmen."

Für Tore ist aber Offensivstar Andriy Yarmolenko zuständig. Wie ist Ihre Meinung zu ihm?

"Yarmolenko ist ein wichtiger Spieler. Seine gute Saison war sehr wichtig für Dynamo Kiew und das Nationalteam. Mit ihm und Evgen Konoplyanka haben wir zwei gute Spieler auf der rechten und linken Seite."

Fühlen Sie sich angesichts der Terrorereignisse in Frankreich sicher?

"Was auch immer passiert ist, liegt in der Vergangenheit. Wir müssen nach vorne schauen. Wir sehen die Polizisten, die Sicherheitskräfte, aber wir müssen uns auf das konzentrieren, was auf dem Platz passiert."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten