08.05.2016 12:14 Uhr

Del Bosque hat Deutschland auf dem Zettel

Der spanische Nationaltrainer Vicente del Bosque hält viel vom DFB-Team
Der spanische Nationaltrainer Vicente del Bosque hält viel vom DFB-Team

Für Vicente del Bosque ist die deutsche Nationalelf "einer der großen Titelkandidaten" bei der EM. In einem Interview erkennt Spaniens Nationaltrainer einige Parallelen zum Titelgewinn seiner eigenen Mannschaft.

"Der deutschen Auswahl ist es ein bisschen wie uns ergangen. Nach dem WM-Sieg hatte sie Hochs und Tiefs. Sie hat eine wichtige Basis mit den Spielern, die die Weltmeisterschaft gewonnen haben, aber sie haben auch neue Leute eingebaut", sagte der 65-Jährige in einem Interview der "dpa". "Sie sind einer der ersten Anwärter auf den EM-Titel."

Del Bosque lobte seinen Kollegen Joachim Löw für sein "großartige Arbeit": "Er bringt neue Spieler ein, aber ohne dabei seinen Stil zu verlieren." Der Chefcoach des Weltmeisters von 2010 hört nach dem Endrunden-Turnier vom 10. Juni bis 10. Juli in Frankreich als Nationalcoach beim Titelverteidiger mit großer Wahrscheinlichkeit auf, auch wenn es dafür noch keine offizielle Bestätigung gibt.

Respekt zollte del Bosque seinem Landsmann Pep Guardiola für seinen Schritt, vor drei Jahren zum FC Bayern München zu gehen. "Ihm gebühren große Verdienste für das, was er erreicht hat. Er hatte keine Angst eine Mannschaft auszuwählen, die gerade mit Jupp Heynckes triumphiert hatte. Er ist damit gut umgegangen, er hat mit Leichtigkeit die Meisterschaft gewonnen und ist in Europa bis kurz vors Finale gekommen."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten