31.01.2014 08:42 Uhr

Grasshoppers in Luzern gefordert

Auf die Grasshoppers wartet in Luzern eine schwierige Aufgabe
Auf die Grasshoppers wartet in Luzern eine schwierige Aufgabe

Gleich zu Beginn der Rückrunde der Super League wartet ein Leckerbissen. Mit Luzern und den Grasshoppers treffen am Sonntag (ab 13.45 Uhr im weltfussball-Liveticker) zwei Spitzenteams aufeinander. Dabei wird vor allem interessant sein, wie sich die Gäste aus Zürich ohne Izet Hajrovic schlagen werden.

In Luzern ist die Erwartungshaltung bei den Fans nach der starken Vorrunde hoch. Coach Carlos Bernegger und Sportchef Alex Frei sorgen jedoch dafür, dass die Ziele nicht plötzlich zu hoch angesetzt werden. Die schwache letzte Saison bleibt im Hinterkopf der FCL-Führung. Dazu kommt, dass an der Tabellenspitze gleich fünf Teams mitmischen.

Die Stimmung zum Rückrundenstart ist in Luzern einzig aufgrund der Ausfälle von Topscorer Dimitar Rangelov und Sava Bento etwas getrübt. Ansonsten schaut man nach der Vorbereitung und dem Trainingslager in Marbella positiv in die Zukunft. Mit der Verpflichtung von Francois Affolter hat man nun eine weitere Alternative in der Innenverteidigung. Zusätzlich gelang es die zum Saisonende auslaufenden Verträge von Jerome Thiesson und Sally Sarr zu verlängern.

Bei den Grasshoppers baut man weiterhin auf Coach Michael Skibbe. Kurz vor dem Rückrundenstart verlängerten die Hoppers den Vertrag des Deutschen vorzeitig um ein Jahr. Skibbe hat es nach der hervorragenden, letzten Saison unter Uli Forte geschafft, dass seine Mannschaft mit konstant guten Leistungen auffällt. Durch den Abgang von Izet Hajrovic (zu Galatasaray) entsteht bei den Hoppers allerdings eine gewaltige Lücke.

Nun sollen andere Spieler für die Tore sorgen. Mit Caio, Anatole, Frank Feltscher, Shkelzen Gashi und Nassim Ben Khalifa verfügen die Grasshoppers nach wie vor über starke Offensivkräfte.

>> Liveticker FC Luzern - Grasshoppers

Elias Lipp

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten