15.12.2013 16:42 Uhr

YB gewinnt gegen St. Gallen mit 1:0

Hinten ließen die Young Boys nichts anbrennen
Hinten ließen die Young Boys nichts anbrennen

Offensiv konnten beide Mannschaften in diesem Spiel nicht vollends überzeugen. Die beiden Verteidigungen standen kompakt und so entschied ein einziger Treffer die Partie: Scott Sutter erzielte ihn in der 40. Minute im Anschluss an einen Corner.

Die beiden Mannschaften begannen vorsichtig und tasteten sich längere Zeit gegenseitig ab. Erst in der 20. Minute kam YB durch Gerndt zur ersten guten Torchance. Der Schwede scheiterte aber an St. Gallens Goalie Lopar. In der 28. Minute kam es dann erneut zum gleichen Duell: Lopar konnte einen Schuss von Gerndt noch an den Pfosten lenken. Eine Zeigerumdrehung später kam Sutter nach einem schön vorgetragenen Angriff von halbrechts zum Abschluss, doch Innenverteidiger Besle konnte noch vor der Linie für seinen bereits geschlagenen Torhüter retten. In der 40. Minute war es dann aber soweit: Scott Sutter brachte gelb-schwarz mit 1:0 in Führung. Frey und Zarate leiteten einen Eckball weiter zu Sutter, der sich den Ball im Strafraum vorlegen und ihn dann ins Tor spitzeln konnte. St. Gallen agierte in der ersten Halbzeit viel zu passiv und kam zu keiner nennenswerten Torchance.

Nach der Pause war es dann YB, welches zu passiv spielte. St. Gallen nahm das Heft in die Hand und forcierte die Offensive. Viele unnötigen Fouls und zahlreiche Fehlpässe im Spielaufbau liessen jedoch kein gepflegtes Offensivspiel zu und so kamen die Gäste fast nur durch Standardsituationen zu guten Chancen. Eine davon war in der 54. Minute, als Keita nach einem Freistoss am zweiten Pfosten zum Abschluss kam, jedoch über das Tor zielte. YB hatte in der Situation auch noch Glück, denn Veskovac hatte Besle im Strafraum umgerissen, was vom Schiedsrichter jedoch nicht geahndet wurde. Die nächstbessere Chance vergab Russo im Anschluss an einen Eckball, als er mit seinem Abschluss das Tor nur um Millimeter verpasste. So sehr sich St. Gallen auch bemühte, immer wieder liefen sie an der gut postierten YB-Defensive auf und fanden nie ein Mittel, um den Berner Abwehrriegel zu knacken. YB verlegte sich aufs Kontern, doch auch die St. Galler Abwehr machte ihre Arbeit zumeist hervorragend.

Damit blieben die St. Galler auch im 13. Spiel im Stade de Suisse ohne Sieg und mussten sich von den Young Boys in der Tabelle überholen lassen. Die Ostschweizer überwintern damit auf Rang 5, während YB je nach Ausgang des Zürcher Derbys auf dem 3. oder 4. Platz in die Rückrunde wird starten können. Der Abstand zu Leader Basel konnte dabei auf zwei Punkte verkürzt werden. Trotzdem bleibt auch St. Gallen weiter nahe an der Tabellenspitze. Vier Punkte Rückstand sind nicht alle Welt und bei den Ostschweizern fällt dann im Frühling ja die Dreifachbelastung weg. Beste Aussichten also für beide Mannschaften im Frühling.

>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Ralph Lehner

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten