15.12.2013 16:35 Uhr

Villa unterliegt Man Utd mit 0:3 - Weimann Joker

Danny Welbeck erzielte ein Doppelpack für United und klatsch hier mit Wayne Rooney ab
Danny Welbeck erzielte ein Doppelpack für United und klatsch hier mit Wayne Rooney ab

Aston Villa muss weiter auf den ersten Heimsieg gegen Manchester United seit dem 19. August 1995 warten. Aufgrund der schwachen Form der "Red Devils" in den letzten Wochen hatte sich der Tabellenelfte gegen den Neunten ja einiges erwartet gehabt. Aber die "Villans" hatten bei der 0:3-Niederlage  außer in der Anfangsphase wenig bis nichts zu bestellen.

Aston Villa hatte die ersten Chancen, durch zwei Schüsse von Marc Albrighton in den ersten zehn Minuten. Mit Danny Wellbecks Führungstor für Manchester United mit der ersten Offensiv-Aktion der "Red Devils" (15.) verpufften aber alle Angriffsambitionen der Birminghamer. Obendrein handelten sie sich mit einer Unachtsamkeit kurz darauf gleich den 0:2-Rückstand ein. Und wieder war es Welbeck, der diesmal einen scharfen Querpass von Antonio Valencia (18.) ins Tor beförderte.

Nur sieben Minuten nach der Pause erhöhte dann Tom Cleverley nach einer schönen Vorarbeit von Wayne Rooney - der sein 500. Karriere-Pflichtspiel absolvierte - auf 3:0. In der 62. Minute brachte Aston Villas Manager Paul Lambert ÖFB-Teamspieler Andi Weimann. Der konnte allerdings auch nicht mehr viel bewirken, hatte seine beste Aktion Sekunden nach seiner Einwechslung, als er einen Angriff der "Villans" einleitete und selbst abschloss - sein Schuss wurde von Cleverley zur Ecke geblockt.

Fletcher-Comeback nach einem Jahr Zwangspause

In der Schlussphase konzentrierte sich Manchester United nur mehr auf die Ergebnisverwaltung und Aston Villa blieb harmlos. Die "Villlans" sind daheim überhaupt ein Abstiegskandidat, haben im Villa Park in nunmehr acht Spielen nur sieben Punkte geholt und dabei kümmerliche sechs Tore erzielt.

Außerordentlich bejubelt haben die Man-United-Fans das Comeback von Mittelfeldakteur Darren Fletcher. Der schottische Teamspieler hatte seit dem 26. Dezember 2012 hauptsächlich aufgrund von Knieproblemen nicht mehr für die "Red Devils" gespielt. Er wurde in der 69. Minute für den 40-jährigen Ryan Giggs, der eher unauffällig blieb, eingewechselt.

Liverpool überrollt Tottenham

Mit einem beeindruckenden 5:0 bei den Spurs blieb der FC Liverpool an Tabellenführer Arsenal dran. Luis Suárez war dabei doppelt erfolgreich, Jordan Henderson, Jon Flanagan und Raheem Sterling sorgten für die restlichen Treffer. Der Rückstand der zweitplatzierten Reds beträgt zwei Punkte. Norwich und Swansea trennten sich mit einem 1:1-Remis.

>> Spielplan, Ergebnisse und Tabelle Premier League

ts

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten