08.11.2013 10:01 Uhr

Fritz Schmid nicht mehr im ÖFB-Team

Marcel Koller muss sich von seinem Assistenten Fritz Schmid verabschieden
Marcel Koller muss sich von seinem Assistenten Fritz Schmid verabschieden

Der Schweizer Assistenz-Trainer Fritz Schmid gehört ab sofort nicht mehr zum Betreuerstab vom österreichischen Nationalteam. Kurz vor Beginn des Lehrgangs des Nationalteams zur Vorbereitung auf das freundschaftliche Länderspiel am 19. November gegen die USA in Wien endete die Zusammenarbeit mit dem Vertrauten von Teamchef Marcel Koller.

"Mir persönlich tut es sehr leid, dass wir ihn nicht mehr dabei haben", sagt Koller, "Fritz Schmid war für den Aufbau des Teams ein ausgezeichneter und wichtiger Bestandteil. Seine analytischen Fähigkeiten, seine ruhige und besonnene Art gepaart mit einem hervorragenden Fachwissen haben ganz wesentlich zur Entwicklung unserer Philosophie beigetragen."

Schmid selbst will andere Projekte nicht mehr hintanstellen: "Ich bin letztlich zum Entschluss gekommen, dass ich als Assistenztrainer meine gesamte Kapazität und meine Ressourcen nicht hundertprozentig ausschöpfen kann."

Schmid war kurz nach dem Amtsantritt von Koller im November 2011 gemeinsam mit Thomas Janeschitz zum Assistenz-Trainer bestellt worden.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten