21.07.2013 19:00 Uhr

Cupsieger GC empfängt Meister Basel

Letzte Woche rollte der Ball wieder in der Schweiz, nun rollt er weiter. In der zweiten Runde der diesjährigen Raiffeisen Super League kommt es schon zum Duell der Giganten. Cupsieger und Vize-Meister GC Zürich empfängt den Meister und Vize-Cupsieger FC Basel im Letzigrund.


Rekordmeister GC Zürich ist der Saisonstart erfolgreich geglückt. Gegen einen der engsten Rivalen der letzten Saison, FC St. Gallen, knüpfte man mit dem 2:0 Sieg dort an, wo man letzte Saison aufgehört hat. Und dadurch hat sich die mittlerweile recht beachtliche Siegesserie fortgesetzt: Die letzten 6 Partien hat man wettbewerbsübergreifend allesamt gewonnen! Und das waren auch keine kleinen Gegner: zwei dieser Siege waren gegen den Tabellendritten der vergangenen Saison, FC St. Gallen, und zwei weitere waren sogar gegen den heutigen Gegner und Ligakrösus FC Basel. Eines dieser Siege war der unvergessliche Penalty-Krimi des letztjährigen Cupfinals, der andere war nur eine Woche später, als man die Meisterschaft ein letztes Mal spannend gestaltete. Letzlich ging diese aber bekanntlicherweise verloren.


Auch der FC Basel spielte letzte Woche noch wie vor dem Sommer. Das Eröffnungsspiel der Saison dominierten die Bebbi nach belieben, der 3:1 Heimsieg war mehr als verdient. Herausgestochen ist dabei - natürlich - Valentin Stocker mit zwei Assist, womit er seine Stellung als unglaublich wichtiger Offensivmann für Basel bestätigt. Die Tore erzielten die drei weiteren Offensivspieler; Salah, Bobadilla und Streller, welcher eine längere Phase der Torlosigkeit beendet hat. Zwar war dieser Sieg gegen den kleinen Aufsteiger FC Aarau, man erkannte deutlich, wie sie gegen den Serienmeister überfordert waren. Mehr als über diesen Sieg freuten sich die Basler Fans aber über eine andere Neuigkeit: Der ehemalige Publikumsliebling und Spieler der Liga Matias Delgado ist offiziell zum FCB zurückgekehrt und greift nach der baldigen Geburt seines dritten Kindes ins Spielgeschehen ein.


Das Duell der ewigen Rivalen Basel und GC gibt es am Sonntag um 16.00 Uhr im Live-Ticker, hier auf weltfussball.


Usamah Sabadia

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten