14.04.2013 16:45 Uhr

Basel zurück im Liga-Alltag

Nach dem erfolgreichen Auftritt am Donnerstag in der Europa League empfängt der FC Basel am Sonntag den FCZ zum "Rückrundenspitzenkampf". Wie immer stellt sich die Frage, wie eine Mannschaft den Spagat zwischen derartigen Momenten wie einer Halbfinalqualifikation in einem internationalen Wettbewerb und dem Liga-Alltag schafft.


Die Basler, die in diesem Jahr wettbewerbsübergreifend erst ein Mal verloren haben (0:1 auswärts gegen St. Petersburg), haben keine Zeit, sich nach dem aufreibenden Spiel gegen Tottenham zu erholen. Mit dem FCZ gastiert nämlich das bisher in der Rückrunde zweitbeste Team der Super League im St.Jakob-Park. Nur Basel selbst holte in diesem Jahr bisher mehr Punkte als der FC Zürich.


Basel-Trainer Murat Yakin dürfte wohl auch in diesem Spiel wieder gehörig rotieren im Kader. Die Basler zeigten in den letzten Wochen, dass sie einige Umstellungen in der Startformation jeweils gut verkraften können. Allerdings bewies der FC St. Gallen letztes Wochenende, dass die Basler durch die Rotationen auch einige Schwächen haben, die ausgenutzt werden könnten. Der FCZ in seiner tollen Rückrundenform ist jedenfalls ein Kandidat, dem das durchaus gelingen könnte. Allerdings verloren die Zürcher die letzten beiden Partien gegen die Topteams GC und St. Gallen. Und Basel dürfte eher noch stärker einzuschätzen sein.


Es ist also ein Exploit gefordert, wenn die Zürcher den Baslern auswärts Punkte abknüpfen wollen. Stadtrivale GC würde sich für einmal aber wohl darüber freuen. Wie gut sich der FCZ in Basel schlägt, erfahrt ihr ab 13.45 Uhr live an dieser Stelle.


Ralph Lehner

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten