04.11.2012 16:45 Uhr

Tabellennachbarn Thun und Zürich im Duell

Der FC Thun empfängt diesen Sonntag den FC Zürich im Duell der beiden sechstplatzierten. 14 Punkte aus 14 Spielen und ein Torverhältnis von 15:19 haben beide bisher erreicht. Auch ihr Ziel verbindet beide Teams, die Teilnahme an der Europa League. Und dafür müssen beide mehr tun, und mit diesem Aufeinandertreffen erhalten beide die Chance dafür.


Die Thuner kommen mit deim Heim- sowie einem psychologischen Vorteil ins Spiel: Die letzte Begegnung dieser beiden Teams haben sie für sich entschieden, mit einem 2:0 im auswärtigen Letzigrund. Allerdings haben sie einen schlechten Monat hinter sich, in den letzten Runden konnten sie sich gerade Mal einen Punkt holen. Deshalb sind die Spieler Challandes und Lustrinellis gefordert, denn die Luft nach hinten zu Zürich, Lausanne und Luzern wird langsam aber sicher dünn.


Gleichzeitig können die Zürcher eine gute und eine schlechte Nachricht verkünden. Die Beschwerde des Vereins gegen eine zweite Spielsperre des Offensivmanns Josip Drmic wurde gutgeheissen, weshalb er in der Partie gegen die Thuner mitmachen kann. Der neue Star der Schweizer Nationalmannschaft Mario Gavranovic darf hingegen verletzungsbedingt keine Tore schiessen. Im Training hat er sich am Oberschenkel nach einem Sprint verletzt, noch gibt es medizinische Ungewissheit. Eine erkennbare Konstanz ist bei den Zürchern nicht zu erkennenn, denn nach dem Sieg in Lausanne mussten sie gegen ihren Hauptrivalen der letzten Jahre aus Basel eine 2:1 Niederlage einstecken.


Es ist eine Partie zwischen zwei sehr ausgeglichenen Teams, und genau deshalb ist es unmöglich vorherzusehen, was passiert. Und deswegen schauen wir Fussball. Am Sonntag um 13.45 im Live-Ticker.


Usamah Sabadia

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten