12.05.2012 20:45 Uhr

Luzern empfängt Lausanne


In der 34. Runde der Super League treffen der FC Luzern und Lausanne-Sport aufeinander. Die Innerschweizer versuchen in den letzten drei Runden, ihren zweiten Platz gegenüber der Konkurrenz zu verteidigen. Lausanne hat sich seinerseits den Ligaerhalt definitiv gesichert und kann ohne Druck in die verbleibenden Partien starten.


Der FC Luzern startet mit vier Zählern Vorsprung auf den ersten Verfolger YB in die restlichen drei Meisterschaftspartien. Das Team von Murat Yakin befindet sich in einer guten Spätform- die letzte Saisonniederlage reicht bereits acht Spiele zurück. Die Innerschweizer haben demnach gute Chancen, die Saison als Vizemeister hinter dem FC Basel zu beenden. Dies würde Luzern zur Teilnahme an der Europa League befähigen, was vor der Saison eines der Ziele der Verantwortlichen des FCL war. Nach zwei Siegen und einem Unentschieden gegen Lausanne ist der FC Luzern auch im morgigen Spiel der grosse Favorit und alles andere als ein Sieg wäre eine Überraschung.


Der FC Lausanne-Sport hat sich im letzten Spieltag mit einem 0:0 gegen Servette auch rechnerisch den Ligaerhalt gesichert. Die zehn Punkte Vorsprung auf den FC Sion können die Walliser nicht mehr wettmachen. Die Mannschaft von Martin Rueda hat sich drei Runden vor Schluss nun sogar vor die darbenden Grasshoppers geschoben. Ein Punkt beträgt der Vorsprung gegenüber den Zürchern, doch hat Lausanne auch ein Spiel mehr bestritten. Gegen Luzern und gegen den direkten Konkurrenten GC können die Westschweizer nun also ohne Druck aufspielen. Ebenso können sie ihre Fans für die wenigen Saisonhöhepunkte entschädigen.


Ob sich Luzern oder Lausanne durchsetzen kann, erfährt ihr am Samstag ab 17:45 LIVE bei weltfussball.


Matthias Halter

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten