29.10.2011 20:45 Uhr

Der FC Sion empfängt kriselnden FC Thun

Der FC Sion konnte zuletzt gegen Basel trotz ansprechender Leistung keine Punkte holen und wird gegen den seit sieben Spieltagen sieglosen FC Thun seinen Lauf fortsetzen und sich oben an der Tabelle festsetzen wollen. Thun auf der anderen Seite bräuchte dringend mal wieder drei Punkte, doch auswärts gegen ein starkes Sion wird man wohl auch mit einem Punkt zufrieden sein.


m ersten Spiel des 14. Spieltags trifft am Samstag um 17:45 im Tourbillon der FC Sion auf den FC Thun. Nach einem guten Start mit 14 Punkte aus den ersten sechs Spielen brach der FC Thun regelrecht ein und holte seit dem Sieg gegen YB vor mehr als zwei Monaten nur noch zwei Punkte aus sieben Spielen. Der Abgang von Offensivkraft Andrist wiegt offenbar schwer; offensiv konnte der FC Thun seit seinem Abgang nicht mehr überzeugen. Mehr als das: Seit seinem Wechsel zum FC Basel erzielte Thun nur gerade ein Tor in sechs Meisterschaftsspielen. Erschwerend für Trainer Challandes kommt hinzu, dass mit Benjamin Lüthi und Christian Schneuwly zwei wichtige Spieler im Thuner Kollektiv ausfallen.


Beim FC Sion stehen die Sterne wesentlich besser. Trotz der andauernden juristischen Geplänkel und ständig wechselnden Spieleraufgeboten spielen die Walliser konstant auf gutem Niveau. Mit 23 Punkten sind sie trotz der Niederlage im attraktiven Spitzenkampf gegen den FCB nur vier Punkte hinter Leader Luzern platziert. Die Rollen für den Samstag sind also verteilt; Auswärts gegen Sion anzutreten, das ist für keine Mannschaft einfach, und wenn dann ein seit sieben Spieltagen siegloses Thun im Wallis antritt, dann dürfte das eine klare Angelegenheit werden. Oder wird dies der Samstag sein, an dem die Thuner zurück auf die Siegerstrasse finden?


Seien sie am Samstag mit weltfussball live mit dabei, wenn um 17:45 die Partie angepfiffen wird.


Tobias Pulver

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten