17.07.2011 19:00 Uhr

Der FC Luzern trifft auswärts beim Yakin-Debüt auf Xamax Neuchâtel


Viele Fragen drängen sich beim FC Luzern und vor allem bei Xamax auf. Der FCL startet am Sonntag mit dem neuen Trainer Murat Yakin in die neue Saison. Brisant dabei ist, dass FCL-Kapitän kein geringerer als Hakan Yakin ist, der Bruder von Murat. Der Startschuss zu einer tollen Saison oder funktioniert die familieninterne Zusammenarbeit der ehemaligen Nationalspieler in der Innerschweiz nicht? Bei Xamax herrscht nach der Machtübernahme der Tschetschenen ein Riesenchaos. Viele Akteure verliessen den Club, etliche kamen. Wo führt diese Situation die Neuenburger hin?


Am sonst sehr beschaulichen Neuenburgersee geht es momentan drunter und drüber. Seitdem die tschetschenischen Investoren die Klubleitung übernommen haben, ist es sehr unruhig geworden. Mit viel Geld wollen die ausländischen Investoren den schnellen Erfolg erzwingen, jedoch bleibt die Sicherheit der Fans und der Öffentlichkeit auf der Strecke. Keiner weiss wie es genau weiter geht. Solche geldgesteuerten Vorhaben haben sich schliesslich schon oftmals in der Vergangenheit als Untergang für kleinere Clubs entpuppt. Hoffen wir einmal bei den Neuenburgern auf eine positivere Entwicklung. In der Westschweiz wurde personell einiges getan. Als Trainer wurde der ehemalige Weltklasse-Spieler Sonny Anderson vorgestellt, da er aber die nötige Lizenz nicht verfügt, um einen Super League-Club zu führen, übernimmt offiziell der Franzose François Ciccolini das Traineramt. Wie viel er schlussendlich aber neben Anderson zu sagen hat, bleibt abzuwarten. Weiter wurden hohe Geldsummen für neue Akteure ausgegeben, gerade aus der höchsten spanischen Liga wurden einige teure Spieler wie David Navarro von Valencia in die Super League geholt. Andrerseits verliessen auch Identifikationsspieler wie Raphael Nuzzolo oder Frédéric Page den Verein.


Viel strukturierter geht es beim FC Luzern zur Sache. Dort leitet an der Seitenlinie seit dieser Spielzeit Murat Yakin die Geschicke des Vereins, wobei er Bruder Hakan im Herbst seiner Karriere noch einmal zu Höchstleistungen animieren will. Kapitän Yakin machte indes bei den Vorbereitungsspielen einen äusserst fitten Eindruck. Vielleicht erleben wird den ehemaligen Nationalspieler noch einmal in Höchstform. Auf dem Transfermarkt wurden zudem beispielsweise der ehemalige YB-Spieler Xavier Hochstrasser verpflichtet sowie Jérome Thiesson von der AC Bellinzona. Ebenfalls eine interessante Verpflichtung stellt der Albaner Jahmir Hyka dar, welcher auch schon in der Bundesliga für den FSV Mainz auflief. Im Gegenzug verliessen mit Dusan Veskovac, Elsad Zverotić (beide zu YB) und João Paiva (zu GC) wichtige Akteure der letzten Saison den Verein. Anders als viele Super League-Vereine testeten die Innerschweizer in der Saisonvorbereitung in erster Linie gegen unterklassige Gegner. Aus diesem Grund ist es schwierig eine Prognose über den Formstand des letztjährigen Wintermeisters abzugeben. Zuletzt schaute ein souveräner 3:1-Sieg gegen die AC Bellinzona heraus.


Wie das erste Spiel von Trainer Murat Yakin mit seinem Schützling und Bruder Hakan Yakin ausgeht erfahren Sie LIVE bei weltfussball.
Mit weltfussball könnt ihr bei diesem Spiel am Sonntag ab 16.00 Uhr LIVE dabei sein!


Oliver von Allmen

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten