14.05.2011 20:45 Uhr

Bestätigt der FCSG den Aufwärtstrend gegen FC Luzern?


In der drittletzten Meisterschaftsrunde empfängt der FC St. Gallen den FC Luzern in der AFG-Arena. Die Ostschweizer glauben nach dem wichtigen Sieg in Bellinzona wieder an den Ligaerhalt, die Formkurve zeigt nach oben. Der Wintermeister FC Luzern kann seinen Sturzflug auch nach dem Trainerwechsel nicht aufhalten und ist nach der Niederlage in Sion sogar hinter den FC Thun auf den sechsten Platz zurück gefallen.


Nach dem heftig umstrittenen 3:1-Auswärtssieg des FC St. Gallen gegen die ebenfalls abstiegsbedrohte AC Bellinzona kam es nach dem Schlusspfiff zu unschönen Szenen, weil sich das Heimteam und die Fans durch Schiedsrichter Laperrière benachteiligt fühlten. Die Disziplinarkommission der Swiss Football League hat ein Verfahren zu den Vorfällen eingeleitet. Auslöser der grossen Diskussionen war ein glasklarer, aber nicht gegebener Elfmeter plus Platzverweis gegen den St. Galler Keeper Lopar beim Spielstand von 1:1. Weil nur zwei Minuten später der St. Galler Matchwinner Regazzoni im Strafraum geschickt bei seinem Gegenspieler einfädelte, konnten die Gäste ihrerseits vom Punkt antreten und gingen durch Scarione in Führung. Der Siegtreffer gelang Regazzoni dann unter gütiger Mithilfe von Bellinzona-Goalie Zotti.


Beim FC Luzern läuft es weiterhin nicht rund, in der Rückrunde enttäuschen die Innerschweizer auf der ganzen Linie, daran hat auch die Entlassung von Rolf Fringer nicht viel geändert. Der Interims-Trainer Christian Brand sah zuletzt nach dem 1:1 gegen YB eine 2:3-Niederlage beim FC Sion. Trotz der schönen Tore von Siegrist und Ferreira mussten sich die Luzerner geschlagen geben im Wallis. Vor allem in der Abwehr sahen die Leuchten nicht gut aus, besonders nach den verletzungsbedingten Ausfällen der Stammverteidiger Lustenberger (Unterarmbruch) und Veskovac (Leistenprobleme). Seit Februar gewannen die Luzerner auswärts nur noch einen einzigen Punkt, die letzten vier Auswärtsspiele endeten allesamt mit einer Niederlage für den FC Luzern.


Es steht viel auf dem Spiel für die beiden Teams, der Ligaerhalt ist das Ziel des FC St. Gallen, die Luzerner wollen mit einem Endspurt noch die Europa League-Qualifikation erreichen. Diese Ausgangslage verspricht ein spannendes Spiel in der AFG-Arena, mit weltfussball seid ihr LIVE dabei ab 17.45 Uhr!


Andrin Bosshard

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten