17.04.2011 19:00 Uhr

Luzern und Xamax stehen beide unter Zugzwang


Der amtierende Wintermeister FC Luzern befindet sich seit dem Rückrundenstart im freien Fall: Nach sehr bescheidenen Leistungen und nur acht Punkten aus neun Spielen liegen die Innerschweizer nur noch auf dem fünften Platz. Die Gastgeber von Neuchâtel Xamax, welche im letzten Spiel gerade noch den Fall auf den Abstiegsplatz verhindern konnten, stehen ebenfalls unter Erfolgsdruck.


Dank dem glücklichen 1:1-Unentschieden am letzten Wochenende beim Tabellenletzten FC St. Gallen konnte zwar Xamax-Coach Didier Ollé-Nicolle seinen Posten nochmals retten, mit seiner enttäuschenden Bilanz von 19 Punkten aus 20 Runden und nur 5 Zählern im Jahr 2011 steht der Franzose aber stark unter Zugzwang. Eine weitere Niederlage könnte ich seinen Job kosten, mit Bernard Challandes steht ein möglicher Nachfolger bereits in den Startlöchern. Um im Abstiegskampf weiterhin zu bestehen, ist mindestens ein Punkt Pflicht für die Neuenburger gegen Luzern.


Die bittere 0:1-Heimniederlage des FC Luzern am letzten am Wochenende gegen den FC Sion bescherte den Innerschweizern den Abstieg auf den fünften Tabellenrang – so schlecht war der FCL in dieser Saison noch nie klassiert. Vor allem die erfrischende Offensive der Hinrunde wurde vermisst, nur 8 Tore erzielte die Mannschaft im Jahr 2011. Viele verletzungsbedingte Ausfälle kosteten den FC Luzern viel Substanz in letzter Zeit. Wenn wie gegen Sion insgesamt sieben Stammspieler plus der unersetzbare Yakin fehlen, dann wird es ganz schwierig für Rolf Fringer und sein Team. Der FCL, der vor dem Einzug ins neue Stadion steht, belegt nun nicht einmal mehr eine Position, die zur Teilnahme am Europacup berechtigt - ausser einer der vor den Luzernern klassierten Halbfinalisten (FCZ oder Sion) gewinnt den Schweizer Cup.


Für beide Teams wäre ein Sieg sehr wichtig zum Auftakt des letzten Meisterschaftsviertels. Ebenso fatal wäre eine Niederlage für die beiden Teams, was die Ausgangslage ziemlich knisternd macht vor dieser Partie.


Andrin Bosshard

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten