07.11.2010 19:00 Uhr

Kunstrasenderby in Neuenburg

Xamax trifft am Sonntag auf die Berner Young Boys, welche nach einem schwachen Auftritt im Europapokal eine Antwort in der Liga geben müssen. Ganz einfach wird dieses Unterfangen aber nicht, denn die letzten beiden Direktbegegnungen in Neuenburg hat YB verloren, die Neuenburger sind zu einem Berner-Schreck geworden. Das haben sie auch im ersten Saisonduell mit dem überraschenden Erfolg im Stade de Suisse eindrücklich bewiesen.

Die Jurassier kassierten am vergangenen Wochenende in Zürich eine 1:3-Niederlage. Auf das 0:1 konnten sie mit dem Ausgleich durch Gohou noch reagieren, doch dann war der FCZ deutlich stärker und gewann verdient im heimischen Stadion.

Spektakel haben die Young Boys auch letztes Wochenende gegen die B-Elf der Grasshoppers nicht geboten. Jedoch holten sie mal wieder drei Punkte dank dem Treffer von Henri Bienvenu. Der erzitterte Erfolg wurde allerdings vom frühzeitigen Aus der Leistungsträger Marco Wölfli und David Degen stark getrübt. Ein weiteres Problem beim aktuellen Vizemeister sind die Machtkämpfe neben dem Platz in der Berner Chefetage. CEO Ilja Kaenzig übte einmal mehr harsche Kritik an Trainer Vladimir Petkovic und Sportchef Alain Baumann. Man muss kein Prophet sein um zu erkennen, dass die Kritik bei einem schlechten Abschneiden in Neuenburg noch intensiver werden würde.


Absenzen auf beiden Seiten


Auf beiden Seiten gibt es Absenzen zu beklagen. Das Heimteam muss auf den gesperrten Paito sowie auf die verletzten Geiger, Gelabert, Bi Gohou, Niasse verzichten. Auch bei den Gästen sieht es ähnlich aus: Affolter fehlt gesperrt, Dudar, Lingani, Marco Schneuwly sind zudem wegen einer Verletzung nicht im Kader.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten