18.07.2010 19:00 Uhr

FCSG zu Gast im Luzerner Stadion Gersag

Mit einem Heimspiel startet Rolf Fringer’s FC Luzern in die neue Saison. Der Gegner FC St. Gallen musste seinen Spielmacher Moreno Costanzo in der Saisonpause zu den Berner Young Boys ziehen lassen, bekam dafür aber immerhin eine schöne Ablösesumme, während beim FC Luzern nach der starken letzten Saison eigentlich nur der Abgang von Chiumiento von Bedeutung ist.

Wer soll bloss Costanzo ersetzen?


Trotz des Verkaufs von Costanzo und der dadurch unüblich gut gefüllten Transferkasse hat man beim FC St. Gallen bisher nur die beiden ablösefreien Holländer Tim Bakens für die Innenverteidigung und Stürmer Sandro Calabro verpflichtet. „Zwei Spieler müssen wir noch verpflichten. Das ist so abgemacht“, sagt Forte. Die Transferverantwortlichen mussten in letzter Zeit einsehen, dass der FCSG keine sonderlich beliebte Adresse für mögliche Kandidaten für das offensive Mittelfeld ist: Scheinbar sind die St. Galler immer noch in Verhandlungen mit Chiumiento, der aber einen Auslandtransfer sicherlich vorziehen würde und der Wunschspieler Steven Lang hat sich auch gegen die Ostschweizer und für GC entschieden.

Ist Hakan schon wieder bereit?


Obwohl Schlüsselspieler Hakan Yakin nach der Weltmeisterschaft und den anschliessenden Ferien in keinem einzigen Testspiel zum Einsatz kam und erst am Montag wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist, scheint ein Einsatz nicht ganz unrealistisch zu sein. Andererseits wurde mit dem Österreicher Thomas Prager ein offensiver Spielgestalter verpflichtet, welcher möglicherweise im ersten Spiel die Spielmacherposition ausfüllen wird. Daneben wurden mit dem Flügelflitzer Daniel Gygax und dem schwedischen Innenverteidiger Kibebe zwei qualitativ hochwertige Transfers getätigt. Mit den gewohnt torgefährlichen Ferreira und Ianu in der Offensive will Fringer im ersten Spiel drei Punkte einfahren.

Ob nach dem „Transfersieg“ des FCL über den FCSG auch ein Sieg auf dem Rasen folgt, könnt ihr LIVE im Weltfussball-Ticker mitverfolgen!

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten