13.05.2010 23:15 Uhr

Basels Pflichtaufgabe vor der Finalissima

Der FCB benötigt im Vorfeld des Klassikers am Sonntag gegen YB unbedingt einen Dreier, um sich alle Möglichkeiten in Bezug des Meisterschaftsgewinns offenzuhalten. Dank dem eindrucksvollen 6:0-Pokalsieg über Lausanne kommen die Basler mit erhobenem Haupt in die Partie. Xamax darf sich indes in die Rolle des Spielverderbers einfinden, da sie keine persönlichen Ziele mehr in dieser Saison haben.

Die Mission ist klar: Basel will den Meistertitel. Am letzten Spieltag liess sich der Tabellenzweite im Aarauer Brügglifeld nicht aus der Ruhe bringen. Nach einer kontrollierten und soliden Leistung durften die rot-blauen den Platz als Sieger verlassen. Mit 3:0 gewann man schlussendlich gegen den abstiegsbedrohten Tabellenletzten. Basel hat vor dem zweitletzten Spieltag drei Punkte Rückstand auf die Berner Young Boys, aber mit zwei klaren Siegen könnte man sich dank guter Tordifferenz aus eigener Kraft den Titel holen. Dennoch gilt das oberste Motto: Punkte liegen lassen ist verboten!

Xamax will diese Saison hauptsächlich in würdiger Manier abschliessen. Nach schwachen Auftritten fanden die Neuenburger gegen Sion endlich wieder den gewohnten Tritt und gewannen mit 4:1. Kuljic und Gohou glänzten als Doppeltorschützen.


10. Pokalsieg bringt zusätzlichen Auftrieb


Die „Bebbi“ haben sich bereits am vergangenen Wochenende eine ordentliche Portion Selbstvertrauen geholt. Im Pokalfinale zerlegte man ohne grosse Anstrengungen das unterklassige Lausanne mit 6:0.

Vor allem der erst 18-jährige Shaqiri überzeugte wiederum auf der ganzen Linie. Mit einem Tor und einer Torvorlage war er klar der Mann des Spiels. Auch dem Schweizer Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld muss diese spielstarke Leistung imponiert haben, denn der Ex-Bayern-Trainer nominierte Jungspund Shaqiri für die Weltmeisterschaft in Südafrika.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten