10.08.2013 22:45 Uhr

YB besiegt Aarau deutlich

YB gewinnt gegen Aufsteiger Aarau mit 4:0 und bleibt damit verlustpunktlos an der Tabellenspitze. Der Sieg der Berner geht völlig in Ordnung, fiel allerdings deutlich zu hoch aus. YB hatte das Spiel jederzeit im Griff und profitierte von einer hervorragenden Chancenauswertung, während Aarau seine Chancen vergab und dann den Faden verlor.


Die erste Halbzeit war angeregt, aber ohne grosse Höhepunkte. Mit der ersten guten Aktion des Spiels ging YB in der 16. Minute in Führung. Nach einem Prellball am Strafraum gelangte Zarate auf halbrechts in Ballbesitz und schlenzte den Ball aus etwa 18 Metern in die entfernte hohe Ecke. Danach blieb YB tendentiell am Drücker, ohne sich allerdings echte Chancen auf einen zweiten Treffer zu erarbeiten. Aarau kam lange Zeit nur dank Energieanfällen von Callà oder nach Standardsituationen in den gegnerischen Strafraum. In der 42. Minute kam Staubli aber nach einer tollen Kombination aus kurzer Distanz frei zum Abschluss, verzog aber kläglich.


In der 53. Minute gelang Costanzo mit einem tollen Schuss aus 20 Metern das schmeichelhafte 2:0, worauf Aarau etwas den Faden verlor. Nach 60 Minuten hatte Aarau in der Person von Marazzi noch die Chance auf den Ausgleich auf dem Fuss, aber mit einem Doppelschlag durch Steffen per Kopf in der 69. Minute und durch Costanzo mittels Elfmeter in der 74. Minute war die Partie dann definitiv entschieden. Am Ende verzeichnete die Statistik 9:8 Torschüsse und 7:1 Eckbälle zugunsten von Aarau, aber eben 0:4 Tore.


Somit bleibt YB weiterhin ohne Verlustpunkt an der Tabellenspitze und vergrössert den Vorsprung auf den ersten Verfolger vorübergehend auf sechs Punkte. Aarau bleibt hingegen auf seinen vier Punkten sitzen und muss sich vor allem in der Defensive massiv steigern: 15 Gegentore in fünf Spielen sind definitiv zu viele.


Ralph Lehner

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten