06.04.2013 18:30 Uhr

Bayer verspielt beim 1:1 gegen Wolfsburg Punkte

Leverkusen (dpa) - Trotz der Spekulationen um die Zukunft von Trainer Sascha Lewandowski und Nationalspieler André Schürrle bleibt Bayer Leverkusen auf Champions-League-Kurs. Doch nach dem 1:1 (1:0) gegen den VfL Wolfsburg wird der Vorsprung auf Verfolger Schalke 04 kleiner:

Er ist schon auf vier Punkte geschrumpft. «Auf Schalke» muss die Werkself am kommenden Samstag antreten. Vor 29 288 Zuschauern erzielte Schürrle in der 12. Minute die Bayer-Führung, die ausgerechnet Simon Kjaer (70.) ausglich. Mit einem klaren Fehler hatte der Däne das Leverkusener 1:0 ermöglicht.

Bayer war lange klar überlegen, versäumte es aber bis zur Halbzeit, mehr als das 1:0 vorzulegen. Der erste VfL-Gegentreffer ging eindeutig auf Kjaers Konto: Der Däne verlor im Spielaufbau den Ball, den Schürrle nach einer Flanke von Lars Bender volley in Diego Benaglios Gehäuse wuchtete. Den Serien-Glanztaten des Schweizers verdankte Wolfsburg den knappen Halbzeitrückstand.

Nach dem Wechsel wurde es viel interessanter, weil sich Wolfsburg gegen nachlassende Leverkusener mehr zutraute und durch Naldos Kopfball in der 52. Minute die erste Topchance hatte. Bayer-Schlussmann Bernd Leno war jedoch Herr der Lage. Kurz zuvor (48.) hatte Benaglio gegen Sidney Sam erneut Schlimmeres verhindert.

Dann jedoch rächten sich die Bayer-Nachlässigkeiten beim Verwerten der zahlreichen Chancen: Kjaer machte mit seinem Kopfballtreffer 20 Minuten vor dem Ende das Fußball-Geschehen überaus spannend.

Im Duell des Tabellendritten gegen den -zwölften lief die gleiche Bayer-Elf auf wie beim 4:1 in Düsseldorf. Bei Wolfsburg rückten nach dem 2:2 gegen Dieter Heckings früheren Arbeitgeber Nürnberg der 18-jährige Maximilian Arnold in seinem vierten Bundesligaspiel und der Brasilianer Fagner in die Elf, die insgesamt ganz passabel mithielt, aber mit viel zu wenig Offensivaktionen aufwartete. Bei Bayer muss Stefan Reinartz am kommenden Samstag «auf Schalke» wegen seiner zehnten Gelben Karte pausieren.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten