30.09.2012 16:30 Uhr

Dresden gewinnt 81. Derby: 3:1 gegen Aue

Dresden (dpa) - Dynamo Dresden hat seine Krise gestoppt, für den Erzrivalen FC Erzgebirge Aue geht es in der 2. Fußball-Bundesliga hingegen weiter bergab. Im 81. Sachsen-Derby feierte Dynamo am Sonntag vor 29 161 Zuschauern mit dem 3:1 (2:0) den ersten Heimsieg der Saison.

Die Tore von Roman Brégerie (24./27.) und Tobias Jännicke (89.) beendeten die Negativserie der Gastgeber von zuvor vier sieglosen Spielen. Für Aue traf Jakub Sylvestr (83.).

Während Dresden durchatmet, wird im Erzgebirge die Lage immer ernster. Coach Frank Baumann dürfte nach fünf erfolglosen Partien und nur fünf Punkten aus acht Spielen immer mehr in Bedrängnis geraten. Der Tabellenvorletzte aus Aue beendete nach der Gelb-Roten Karte gegen Kevin Schlitte (60.) die Partie zu zehnt.

Aue spielte in der Anfangsphase energisch nach vorn. Doch mit dem Doppelschlag von Brégerie, der auch in der Abwehr eine starke Partie ablieferte, hatte Dynamo das Geschehen weitestgehend unter Kontrolle. Nach dem Anschluss durch Sylvestr machte der Distanzschuss von Jännicke die Hoffnungen der Auer endgültig zunichte.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten