06.05.2012 19:00 Uhr

Basel deklassiert den FC Zürich


Der Meister gewinnt in Zürich gleich mit 5:1. Basel war in dieser unterhaltsamen Partie in allen Belangen besser. Buff brachte den FCZ in Führung, doch danach spielte nur noch der FCB. Shaqiri sowie Streller zeichneten sich als Doppeltorschützen aus, den fünten Treffer erzielte Stocker. Schiedsrichter Kever zeigte in dieser Partie vier Mal auf den Elfmeterpunkt, wovon zweimal verschossen wurde.


Der FC Zürich erwischte einen perfekten Start und ging bereits in der fünften Minute durch Buff in Führung. Dieser verwertete ein massgeschneidertes Zuspiel Stephan Glarners. Die Reaktion der Gäste liess jedoch nicht lange auf sich warten. Beda brachte Fabian Frei im Strafraum zu Fall und Kever pfiff den ersten Penalty. Shaqiri lief an, verlud Leoni und traf souverän. Keine zehn Minuten später traf derselbe Shaqiri gleich noch einmal. Er kam an den Ball und lief an der gesamten FCZ-Defensive vorbei, die nur Spalier stand. Am Schluss bezwang er Leoni mit einem platzierten Flachschuss. In der Folge hielten sich beide Mannschaften etwas zurück. Doch der FCB durch Abraham und Zürich durch Pedro Henrique hatten nochmals eine Grosschance.


Die ersten zwanzig Minuten in der zweiten Hälfte verstrichen vergeichsweise ereignisslos. Es gab viele Zweikämpfe und Fouls im Mittelfeld. Dann schaltete der FCB nochmals einen Gang hoch. Stocker verpasste in der 63' das 3:1, doch nur eine Minute später reüssierte er doch noch. Nach einem Ballverlust von Buff wurde er von Xhaka lanciert und liess Leoni keine Chance. Nur Augenblicke später zeigte der Ref wieder auf den Punkt, nachdem Steinhöfer Pedro Henrique in den Rücken gestossen hatte. Buff vermochte jedoch nicht zu profitieren und haute das Leder über die Latte. Wenige Minuten später bekam der FCB seinen zweiten Penalty zugesprochen, den Streller souverän verwertete. Und nochmals fünf Minuten später durfte sich auch noch Fabian Frei vom Elfmeterpunkt versuchen, scheiterte aber an Leoni. Zehn Minuten vor Schluss erzielte Streller nach perfekter Vorarbeit Stockers den 5:1-Endstand. Die Zürcher fielen gegen Ende komplett auseinander und die gesamte Mannschaft stellte den Betrieb ein.


Matthias Halter

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten