05.11.2011 20:45 Uhr

Basler Arbeitssieg auf der Pontaise


Der FC Basel gewinnt eine umkämpfte Partie gegen Lausanne mit 3:2. Moussilou brachte das Heimteam in Führung, welche Huggel kurz später wieder ausglich. Alex Frei mit seinem zehnten Saisontor brachte die Basler mit einem Freistoss in Führung. Vor der Pause glich wiederum Moussilou für Lausanne aus. In der ausgeglichenen zweiten Hälfte reichte dem FCB ein Tor von Frei zum knappen Sieg.


Aus dem Nichts ging Lausanne dank Matt Moussilou in Führung. Er war von Pasche mustergültig lanciert worden und liess mit seinem trockenen Abschluss Yann Sommer keine Chance. Nur fünf Minuten später konnte Huggel mit einem wuchtigen Kopfball nach einer Steinhöfer-Flanke ausgegleichen. In der Folge waren die Basler das etwas aktivere Team, ohne sich eine Möglichkeit zu erspielen. Alex Frei brachte dann mittels Freistoss den FCB in Führung. Obwohl der Ball vor dem Tor noch aufsetzte, war dieser keineswegs unhaltbar, den hätte Coltorti halten müssen. Kurz vor der Pause nutze Moussilou seine zweite Chance zum zweiten Tor. Lang hatte vorbereitet und der Stürmer konnte einschieben.


Auch nach der Pause blieb die Partie spannend und ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich ein Chancenplus erarbeiten. Der eingewechselte Shaqiri brachte Schwung in die Basler Offensive. Nach einer Stunde verfehlte er das Tor nur ganz knapp. Zwei Minuten später konnte der FCB dann doch jubeln: Frei erzielte mit einem schönen Schlenzer seinen zweiten Treffer. Dem war aber ein grober Fehlpass von Muslin vorausgegangen, der Frei den Weg zum Tor ermöglichte. Auch nach der Führung des FCB blieb die Partie umkämpft und war geprägt von vielen Zweikämpfen. Lausanne war zwar engagiert, konnte sich aber keine Möglichkeit herausspielen. Coltorti wehrte nach knapp 80 Minuten einen Freistoss von Shaqiri mit einer guten Parade ab. Kurz vor Schluss hatte Lausanne-Sport die riesige Ausgleichschance. Prijovic knallte den Ball aus kurzer Distanz nur an die Latte. Den Nachschuss wehrte Cabral auf der Linie ab. Somit blieb es beim knappen Sieg für den FC Basel, der damit seine Leaderposition festigt. Lausanne hingegen bleibt auf dem letzen Platz.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten