29.07.2011 23:30 Uhr

LASK feiert knappen Erfolg in Wien

Bundesliga-Absteiger LASK Linz hat am Freitagabend seinen ersten Auswärtssieg in der Ersten Liga geschafft. Dank eines Treffers von Ulrich Winkler (54.) gewannen die Linzer zum Abschluss der fünften Runde bei der Vienna verdient 1:0 (0:0) und schlossen mit acht Zählern zum Tabellendritten Altach auf. Auf Spitzenreiter WAC/St. Andrä fehlen den Oberösterreichern aber weiterhin sieben Punkte.


Die 3.200 Zuschauer bekamen auf der Hohen Warte eine kampfbetonte Partie mit wenigen echten Torchancen geboten. Der Siegtreffer der Linzer resultierte aus einem Freudenthaler-Corner, der glücklich beim im Fünfer lauernden Winkler landete. Die Vienna fand ihre erste hochkarätige Möglichkeit erst in Minute 90 vor, als sich LASK-Schlussmann Mandl bei einem Hattenberger-Weitschuss auszeichnete.


Es war erst der zweite Sieg für die Gäste in den jüngsten 27 Auswärtsspielen (24 davon in der Bundesliga). Zuletzt hatte das Team von Walter Schachner am 1. April mit dem 1:0 gegen Salzburg in der Fremde gewonnen. Die Vienna kassierte dagegen ihre erste Heimniederlage seit 21. März (1:4 gegen Hartberg, danach vier Siege und drei Remis auf der Hohen Warte). Und der letzte Erfolg der Döblinger über den LASK datiert vom 28. Mai 1991, als sie im Mittleren Play-off einen 5:1-(4:0)-Kantersieg feierten.


apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten