12.07.2011 21:30 Uhr

Absteiger LASK kommt nur zu Remis in Lustenau

LASK Linz hat sich zum Auftakt seines Unternehmens Wiederaufstieg am Dienstag mit einem 1:1 beim FC Lustenau begnügen müssen. Der Bundesliga-Absteiger ging in der 1. Runde der Erste Liga durch Harald Unverdorben (20.) in Führung, der Deutsche Stefan Rieß glich für die Vorarlberger aus einem Freistoß aus (69.). Lustenau verzeichnete im Finish durch Zugang Witteveen zwei Stangenschüsse.


Im Oberhaus hatte der LASK auswärts nur eines von 24 Matches gewonnen und auch eine Stufe tiefer klappte es zum Auftakt nicht nach Wunsch. Die Schachner-Elf spielte im ersten Duell mit dem FC Lustenau seit der Saison 2006/07 bei drückender Hitze routinierter und hatte auch gute Chancen auf das 2:0.


Doch dann ließen die Gäste nach, Lustenau-Trainer Hans Kogler brachte mit Zellhofer einen zweiten Stürmer. Rieß gelang aus einer Standardsituation der Ausgleich und in der Folge hätten die agileren Hausherren sogar gewinnen können. Doch Witteveen scheiterte zweimal knapp. Zunächst umkurvte er Mandl und traf aus spitzem Winkel nur Metall (72.) und im Finish erwischte er den Keeper auf dem falschen Fuß, der Kopfball prallte aber von der Innenstange zurück.


apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten