13.05.2011 21:30 Uhr

Admira bleibt nach Auswärtserfolg Tabellenführer

Für die Admira war der Freitag, der 13. Mai, ein doppelt positiver Tag. Zuerst wurde den Niederösterreichern in zweiter Instanz die Lizenz für die nächste Saison erteilt, wenige Stunden später verteidigten sie ihre Tabellenführung in der Ersten Liga mit einem 2:1-(2:1)-Auswärtssieg gegen Hartberg erfolgreich.


Paul Bichelhuber (16.) und Daniel Toth (19./Elfmeter) machten den zehnten Saisonauswärtssieg der Admiraner perfekt. Der Leader hat damit die jüngsten sechs Duelle mit den Steirern allesamt gewonnen. Für die vier Runden sieglosen Hausherren (35 Punkte) war ein Treffer von Günter Friesenbichler (41.) zu wenig, sie sind damit nach dem Unentschieden der Vienna (30) und dem Sieg von Gratkorn (33) wieder mehr in Abstiegsgefahr.


Die Südstädter starteten etwas abwartend in die Partie, schafften dank eines Doppelschlags aber schnell die Vorentscheidung. Ledezma setzte sich gegen Zivny durch und nach dessen Stangenschuss musste Bichelhuber nur noch abstauben (16.). Zwei Minuten später brachte Kölbl Ledezma im Strafraum zu Fall und den verhängten Strafstoß verwertete Toth souverän zum 2:0 (19.). Die Steirer waren geschockt und hatten Glück, dass ein Dibon-Kopfball nur die Latte streifte (31.). Kurz vor der Pause meldeten sich die Hartberger aber zurück. Nach einem Seebacher-Freistoß traf Friesenbichler per Kopf platziert ins lange Eck (41.).


Nach dem Seitenwechsel zog sich die Admira etwas zurück und schwächte sich auch selbst. Toth sah nach einem Foul von hinten an Omladic zurecht die Rote Karte (67.). Deshalb wurde es in der Schlussphase nochmals spannend, Friesenbichler ließ aber zwei hochkarätige Ausgleichschancen (84., 87.) ungenützt.


apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten