21.04.2011 21:00 Uhr

Aue unterliegt Cottbus - Spiel unterbrochen

Aue (dpa) - Der FC Erzgebirge Aue verliert im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga weiter an Boden. Die Mannschaft von Trainer Rico Schmitt unterlag im brisanten Ost-Duell vor 14 000 Zuschauern gegen Energie Cottbus mit 1:2 (0:1).

Daniel Adlung erzielte in der 25. Minute den Führungstreffer für die Cottbuser, die die Partie klar dominierten. In der 62. Minute hielt Gästekeeper Thorsten Kirschbaum einen Foulelfmeter von Thomas Paulus, dessen 1:2-Anschlusstreffer (90.+7) zu spät kam. Zwischenzeitlich hatte Nils Petersen (90.+6) die Gäste mit 2:0 in Führung gebracht.

Die Partie stand kurz vor einem Spielabbruch. In der 66. Minute unterbrach Schiedsrichter Peter Gagelmann (Bremen) für acht Minuten, nachdem zahlreiche Feuerwerkskörper aus dem Cottbuser Fanblock aufs Spielfeld geflogen waren.

Die Auer, die das Hinspiel mit 0:6 verloren hatten, haben nach der Niederlage vier Punkte Rückstand auf Relegationsplatz drei. Cottbus rückte als Tabellensechster bis auf einen Zähler an Aue heran.

Energie bestimmte von Beginn an das Spiel, Aue agierte zu defensiv. Cottbus war spielerisch das klar bessere Team, wobei Adlung eine Unsicherheit von Aues Torhüter Martin Männel nutzte. Der Keeper war bei einem gegnerischen Konter zu weit aus seinem Kasten gestürmt, Adlung lupfte den Ball ins Gehäuse. Im zweiten Abschnitt versuchte Coach Schmitt die Offensivabteilung zu stärken, doch Cottbus stand in der Defensive sicher.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten