14.11.2010 16:30 Uhr

Rote Laterne für Möhlmann - 1:2 gegen Paderborn

Ingolstadt (dpa) - Mit seinem ersten Auswärtserfolg hat Fußball- Zweitligist SC Paderborn den Trainereinstand von Benno Möhlmann bei Schlusslicht FC Ingolstadt gründlich verdorben.

Nach fünf Auswärtspleiten in Serie gewannen die Ostwestfalen beim Neuling mit 2:1 (1:0) und stürzten den Aufsteiger in noch größere Abstiegsnöte. Für die Gäste trafen Markus Krösche per Foulelfmeter (8. Minute) und Sören Brandy (88.), für die Hausherren konnte Stefan Leitl nur noch (90.) verkürzen.

«Wenn wir unsere Dinge auf den Platz bringen, können wir besser sein als Paderborn», hatte Ingolstadts neuer Coach, der erst vor einer Woche den glücklosen Aufstiegstrainer Michael Wiesinger abgelöst hatte, seinen Profis vor der Partie Mut gemacht. Doch schon viel zu früh waren alle Pläne über den Haufen geworfen, als Krösche den Foulfelfmeter für die Gäste nervenstark zur Führung nutzte.

Fortan kamen die Hausherren zwar besser ins Spiel, hochkarätige Torchancen blieben aber Mangelware. Am Ende machte Brandy alles klar, Leitl blieb nur noch der Anschlusstreffer. Während Möhlmann und Ingolstadt nach der fünften Niederlage in Serie und bei sechs Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz schwere Zeiten entgegenblicken, setzte Paderborn eine Woche nach dem Überraschungssieg gegen Hertha BSC seinen Aufwärtstrend fort.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten