13.11.2010 18:30 Uhr

Gladbach beendet schwarze Serie: 4:0-Sieg in Köln

Köln (dpa) - Mit dem ersten Sieg seit neun Spielen hat Borussia Mönchengladbach im 77. rheinischen Derby beim 4:0 (0:0) den sportlichen Befreiungsschlag in der Fußball-Bundesliga geschafft und den 1. FC Köln ans Tabellenende gestürzt.

Die Gladbacher siegten im Keller-Duell beim alten Rivalen und beendeten damit ihre lange Misserfolgsserie. Den Kölnern droht hingegen vor der Jahreshauptversammlung am nächsten Mittwoch eine turbulente Woche. Auch die Zukunft von Trainer Frank Schaefer bleibt ungewiss. Vor 50 000 Zuschauern im RheinEnergieStadion erzielten Raul Bobadilla (51./90.), Michael Bradley (70.) und Igor de Camargo (82.) die Treffer für die Gladbacher.

Der kräftige Dauerregen hatte für desolate Platzverhältnisse im Kölner Stadion gesorgt. Das Wasser stand fast knöcheltief auf dem Grün, flüssige Kombinationen oder sicheres Passspiel waren unmöglich, so dass dem Zufall Tor und Tür geöffnet waren. Die Gastgeber, die unter ihrem neuen Coach die letzten beiden Heimspiele gewinnen konnten, zeigten zwar viel Engagement und Einsatzwillen, konnten aber nur selten für Gefahr in der Offensive sorgen. Die beste Möglichkeit vergab noch Mato Jajalo, dessen Schuss von der Strafraumgrenze Gladbachs Torhüter Christofer Heimeroth parieren konnte (18.). Ein Freistoß von Milivoje Novakovic strich knapp über das Tor (40.).

Die Gladbacher waren spielerisch das stärkere Team. Mit Rückkehrer Roel Brouwers gewann die Defensive an Sicherheit, im Angriff erhielt Neuzugang de Camargo nach seiner starken Vorstellung im Bayern-Spiel den Vorzug vor Mohamadou Idrissou. Brouwers musste allerdings zur Pause verletzt aufgeben, für ihn feierte Dante sein Comeback. Ihre Gefährlichkeit ließen die Gäste vor allem bei Kontern aufblitzen. Die Möglichkeit zum Führungstor für die Borussia vergab Marco Reus, der in der 16. Minute knapp das Kölner Gehäuse verfehlte.

In der umkämpften Partie suchten beide Mannschaften im zweiten Abschnitt die Entscheidung. Doch die Abwehrreihen auf beiden Seiten standen sicher, wenn auch FC-Torhüter Miro Varvodic einige Unsicherheiten zeigte. In der 51. Minute musste sich der Kölner Schlussmann dann geschlagen geben, als Bobadilla einen Freistoß aus 18 Metern zur 1:0-Führung der Gladbacher verwandelte. Für die Entscheidung sorgte der US-Amerikaner Bradley, der in der 70. Minute das 2:0 erzielte. In der Schlussphase trafen dann noch de Camargo (82.) und erneut Bobadilla (90.).

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten