13.11.2010 16:00 Uhr

Geglücktes Debüt von Ewald Lienen in Bielefeld

Bielefeld (dpa) - Das Debüt von Ewald Lienen als Trainer des Fußball-Zweitligisten Arminia Bielefeld ist geglückt. Die Ostwestfalen gewannen ihr Heimspiel gegen den VfL Osnabrück mit 2:1 (1:1) und machten in der Abstiegszone Boden gut.

Vor 20 103 Zuschauern benötigte die Arminia allerdings zwei Osnabrücker Eigentore durch Tobias Nickenig (45. Minute) und Niels Hansen (89.) für den zweiten Saisonsieg. Nicky Adler (35.) war für Osnabrück erfolgreich, scheiterte aber mit einem Foulelfmeter (61.) an Arminia-Keeper Dennis Eilhoff.

Der 56 Jahre alte Lienen hatte am 8. November den Trainerposten in Bielefeld übernommen. Mit dem glücklosen Vorgänger Christian Ziege konnte die Arminia in elf Spielen nur vier Punkte holen. Gegen Osnabrück feierte auch der kurz zuvor bis zum Ende dieser Saison verpflichtete Mittelfeldspieler Christian Müller seine Premiere.

In einem von beiden Seiten intensiv geführten Match bestimmte Bielefeld zwar das Tempo, war in der Offensive aber lange zu harmlos. Adler verlängerte für Osnabrück einen Freistoß zur Gästeführung ins Tor, ehe Nickenig nach einer scharfen Hereingabe von Collin Quaner ein Eigentor unterlief. Im zweiten Abschnitt erhöhte die Lienen-Elf den Druck und wurde am Ende belohnt. Nach Adlers vergebenem Strafstoß entschied Hansen das Spiel nach einem Schuss von Onel Hernandez mit einem weiteren Eigentor.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten