26.10.2010 23:30 Uhr

Kaiserslautern feiert Lakic: 3:0 gegen Bielefeld

Kaiserslautern (dpa) - Dank Srdjan Lakic kann der 1. FC Kaiserslautern doch noch gewinnen. Nach zuletzt fünf Niederlagen in der Fußball-Bundesliga zogen die Pfälzer mit einem 3:0 (2:0) gegen Arminia Bielefeld souverän ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein.

Mit drei Treffern (11., 42. und 48. Minute) war der kroatische Torjäger vor 17 159 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion der Matchwinner. Nach einer miserablen Vorstellung des Zweitliga- Schlusslichts gerät Bielefelds Trainer Christian Ziege immer mehr unter Druck.

Ohne die verletzten Oliver Neuville und Timo Bollmann knüpften die Gäste aus Ostwestfalen an ihre miese Auswärtsbilanz aus der 2. Liga (sieglos in fünf Spielen) an. Die «Roten Teufel» mussten gleich zu Beginn einen Rückschlag hinnehmen: Jan Simunek schied bei seinem Pflichtspieldebüt nach nur sieben Minuten verletzt aus.

Nach einer Freistoßflanke von Christian Tiffert kurz darauf nutzte Torjäger Lakic die Unaufmerksamkeit der Bielefelder Abwehr und köpfte zum 1:0 ein. Als Besart Berisha auf der Gegenseite den Ball für die harmlosen Bielefelder plötzlich ins Tor bugsierte, gab Schiedsrichter Robert Hartmann (Wangen) den Treffer wegen Abseits nicht (26.).

Auch beim 2:0 durch Lakic leistete Tiffert, dieses Mal mit einem Eckball, die Vorarbeit - wieder konnte der Angreifer unbehelligt hochsteigen und einnicken. Unmittelbar nach der Pause sorgte erneut Lakic für die Entscheidung, als er auf Zuspiel von Bastian Schulz unbedrängt seinen dritten Treffer erzielte. Bielefeld hatte durch einen indirekten Freistoß von Manuel Bölstler (65.) noch eine der ganz wenigen Chancen.

Für Coach Ziege wird die Situation immer prekärer: Die Vereinsführung hatte dem Ex-Nationalspieler schon vor der Begegnung ein Ultimatum gestellt: Er muss aus den kommenden drei Ligaspielen gegen Union Berlin, den FC Augsburg und den VfL Osnabrück mindestens sechs Punkte holen. Den finanziell immer noch klammen Lauterern kommt der Geldregen aus dem Pokal gerade recht: 500 000 Euro Garantiesumme gibt es im Achtelfinale. Zudem sammelte der FCK Selbstbewusstsein für die Erstliga-Partie am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten