02.10.2010 16:00 Uhr

Fürth weiter auf dem Vormarsch - 2:0 in Bochum

Bochum (dpa) - Die SpVgg Greuther Fürth hat durch einen Sieg beim VfL Bochum den zweiten Tabellenplatz in der 2. Fußball-Bundesliga erobert. Beim Bundesliga-Absteiger setzte sich die Mannschaft von Trainer Mike Büskens mit 2:0 (0:0) durch.

Vor 10 500 Zuschauern bescherte Thomas Kleine (58. Minute) seiner Mannschaft gleich mit der ersten Torchance die Führung, die Sercan Sararer (90.+3) auf 2:0 ausbaute. Während die Franken sich oben festsetzten, rangieren die Bochumer nur im Tabellen-Mittelfeld. Weiterer Rückschlag für den VfL: Paul Freier (59.) sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte.

Geprägt von sehr viel Respekt und nur auf den Fehler des Gegners wartend konzentrierten sich beide Teams lange Zeit auf ihre Defensivarbeit. Nur Freier (41.), der aus 16 Metern an SpVgg-Torwart Max Grün scheiterte, verbreitete in Hälfte eins so etwas wie Torgefahr. Erst nach der Pause agierten die Gäste offensiver, setzten die VfL-Abwehr unter Druck und wurden durch Kleines Treffer nach einer Ecke belohnt. Beinahe wäre Kingsley Onuegbu (76.) das zweite Tor gelungen, doch der 24-Jährige kam nicht an VfL-Keeper Andreas Luthe vorbei. Dafür markierte Sararer seinen ersten Saisontreffer.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten