26.09.2010 16:30 Uhr

Union verlässt Abstiegsränge: 2:0 gegen Duisburg

Berlin (dpa) - Der 1. FC Union Berlin hat den Befreiungsschlag gelandet und mit dem ersten Saisonsieg über den MSV Duisburg die Abstiegsränge in der 2. Fußball-Bundesliga verlassen.

Kapitän Torsten Mattuschka (48.) und Santi Kolk (83.) besorgten vor 11 379 Zuschauern den verdienten 2:0 (0:0)-Erfolg der Berliner. Zuletzt hatte Union sechs Spiele saisonübergreifend nicht gewonnen.

Beim 1:0 leistete Chinedu Ede auf der linken Seite die wichtige Vorarbeit, die Entscheidung besorgte der niederländische Neuzugang Kolk mit seinem dritten Saisontreffer per Kopf. Zwei Minuten vor dem Ende musste Kolk jedoch mit Gelb-Rot nach Meckern über eine Schiedsrichter-Entscheidung vom Platz. Der MSV verpasste mit der zweiten Saison-Niederlage den angepeilten Sprung auf einen Aufstiegsplatz.

Union musste den Sieg mit zwei schwer verletzten Spielern teuer bezahlen. Ahmed Madouni verrenkte sich die Schulter, der gerade genesene Michael Parensen verletzte sich in einem Zweikampf erneut am Knie. Für sie kamen Daniel Göhlert und Maccambes Young-Mouhani ins Spiel.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten