29.08.2010 16:30 Uhr

Erster Sieg: Karlsruhe fertigt Aachen mit 3:0 ab

Karlsruhe (dpa) - Befreiungsschlag für den Karlsruher SC: Mit einem überzeugenden 3:0 (3:0) gegen Alemannia Aachen hat der Fußball-Zweitligist den ersten Saisonsieg gefeiert und die Krisenstimmung im Umfeld vorerst wieder etwas eingedämmt.

Timo Staffeldt (7. Minute) sowie zweimal Macauley Chrisantus (17./34.) erzielten die Tore für den KSC, der im Vergleich zu den Niederlagen in Ingolstadt (DFB-Pokal/0:2) und Fürth (1:4) zumindest in der ersten Halbzeit eine regelrechte Leistungsexplosion zeigte.

Angesichts mehrerer Pfosten- oder Lattenschüsse von Anton Fink (3.), Alexander Iaschwili (6.) und Chrisantus (33.) hätte der Karlsruher Sieg vor 13 637 Zuschauern noch wesentlich höher ausfallen können. Der KSC war von Beginn an die deutlich aggressivere und spielerisch bessere Mannschaft, während die Aachener vor allem im Abwehrverhalten große Probleme hatten. Erst in der zweiten Hälfte kamen die Gäste gegen nachlassende Karlsruher besser ins Spiel.

Während Alemannia-Trainer Peter Hyballa im Vergleich zum 2:2 gegen Union Berlin an seiner Anfangsformation festhielt, änderte der in die Kritik geratene KSC-Coach Markus Schupp nach dem missratenen Saisonstart Taktik und Aufstellung. Michael Mutzel rückte für Christian Demirtas ins Team, Godfried Aduobe für Marco Engelhardt. Dazu stellte Schupp auf ein System mit zwei Stürmern um. «Es freut mich für Markus, dass er mit seinen Umstellungen Erfolg hat», sagte der Sportliche Leiter des KSC, Arnold Trentl bereits zur Pause. «Die Situation hier lässt sich nur über sportliche Leistung beruhigen.»

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten