21.08.2010 18:30 Uhr

Idrissou rettet Gladbach 1:1 gegen Nürnberg

Mönchengladbach (dpa) - Neuzugang Mohamadou Idrissou hat Borussia Mönchengladbach vor einem Fehlstart in die neue Saison bewahrt.

Der Kameruner WM-Spieler rettete dem fünfmaligen deutschen Meister mit seinem ersten Treffer (31.) das 1:1 (1:1) gegen den 1. FC Nürnberg zum Auftakt der neuen Spielzeit. Vor 42 202 Zuschauern im Borussia-Park erzielte zuvor Jens Hegeler (15.) den Führungstreffer für den Beinahe-Absteiger der Vorsaison, der eine gute Vorstellung bot und sich einen verdienten Punktgewinn erkämpfte.

Bei den Gastgebern fehlten noch die beiden teuersten Neueinkäufe dieser und der vergangenen Saison, Igor de Camargo und Raul Bobadilla in der Startformation. Dafür konnte Torhüter Logan Bailly, der zuletzt wegen Rückenbeschwerden pausieren musste, ebenso von Beginn an spielen wie sein Gegenüber Rafael Schäfer, der an einer Innenbanddehnung im Knie laboriert. Bailly stand auch gleich im Mittelpunkt der Partie, die zunächst die Gäste bestimmten. Einen Distanzschuss von Javier Pinola konnte der belgische Nationaltorhüter noch parieren (8.), eine Minute später hatte der Borussen-Keeper Glück, als Mehmet Ekici nur den Pfosten traf.

Auffällig und gefährlich präsentierte sich in der Anfangsphase die Nürnberger Offensivreihe mit Ekici, Ilkay Gündogan und Albert Bunjaku. So überraschte der Führungstreffer der mit fünf Neuzugängen in der Startelf angetretenen Gäste keineswegs. Hegelers Kopfball in der 15. Minute brachte die verdiente 1:0-Führung für die Franken.

Erst allmählich fand die Gladbacher Angriffsreihe ins Spiel. Immer in vorderster Front dabei: Idrissou. In der 24. Minute vergab der Kameruner, der in drei Test- und Pokalspielen zuvor sieben Treffer erzielte, noch knapp. Sieben Minuten später traf der beste Borussen- Stürmer nach Pass von Marco Reus zum 1:1.

Bei hochsommerlichen Temperaturen ließen die favorisierten Hausherren auch mit dem später eingewechselten Bobadilla den letzten Angriffsschwung vermissen. Die Nürnberger standen recht sicher, hielten gut mit und sorgten bei ihren wenigen Vorstößen im zweiten Abschnitt sogar noch für die ein oder andere gefährliche Situation. Auf der anderen Seite vergaben Dante und Bobadilla hochkarätige Chancen auf den Siegtreffer für die Gastgeber.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten