01.05.2010 20:45 Uhr

Sion stoppt GC-Serie dank spätem Tor

Der FC Sion besiegte die Grasshoppers mit 1:0 und hielt damit seine Hoffnungen auf die Europa-League-Qualifikation aufrecht. Die Heimmannschaft war über weite Strecken überlegen und hatte die besseren Chancen. Doch erst in der 85. Minute gelang Serey Die mit einem Weitschuss der entscheidende Treffer. Der FC Sion beendete damit die Serie der Grasshoppers von vier Spielen in Folge.

Sechs Tage nach dem spektakulären 4:0-Sieg über den FC Basel spielte der Grasshopper Club beim FC Sion weit weniger souverän. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase kamen die Walliser immer besser ins Spiel. Doch die Mannschaft von Didier Tholot liess eine Reihe guter Möglichkeiten aus. Insbesondere Saidu Adeshina, der den gesperrten Emile Mpenza ersetzte, vergab in der ersten Halbzeit die besten Chancen. So köpfte er, von Paito perfekt bedient und von der GC-Abwehr alleine gelassen, den Ball in der 35. Minute am Tor vorbei.


Reduzierter Erfolgsdruck bei GC


Den Grasshoppers war nicht nur anzumerken, dass sie auf zahlreiche Spieler, unter anderem die gesperrten Ricardo Cabanas und Boris Smiljanic, verzichten mussten. Nach der gesicherten Qualifikation zur Europa League nächste Saison war bei den Gästen auch der reduzierte Erfolgsdruck spürbar. Sion blieb nach der Pause die bessere Mannschaft und GC kam nur selten vor das gegnerische Tor.

Trotz einiger guter Möglichkeiten brachte der FC Sion den Ball auch in der zweiten Halbzeit zunächst nicht im Tor unter. Als sich jedoch bereits ein torloses Unentschieden abzeichnete, brachte Serey Die seine Farben in der 85. Minute doch noch in Front. Nach einem Pass von Goran Obradovic zog der Ivorer aus etwa 25 Metern ab. Seinen wuchtigen Schuss fälschte Josip Colina noch entscheidend ab und der Ball fand via Pfosten den Weg ins Tor.


Sion bleibt im Rennen um die Europa-League-Qualifikation


Die Grasshoppers warfen nun alles nach vorne. Doch die enttäuschende GC-Offensive kam nicht mehr zum Torerfolg. Der FC Sion war übers ganze Spiel gesehen ein verdienter Sieger. Dank dem Sieg liegen sie zumindest für eine Nacht auf dem vierten Platz, der zur Teilnahme an der Europa League berechtigt. Der punktgleiche FC Luzern spielt morgen allerdings noch gegen Schlusslicht Aarau. Dennoch hat sich der FC Sion nach der Niederlage gegen Bellinzona vor einer Woche nun eindrücklich zurückgemeldet. Für die Grasshoppers ging mit dem 0:1 eine Serie von vier Siegen in Folge zu Ende. Es war gleichzeitig die erste Niederlage gegen Sion in dieser Saison.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten