11.04.2010 19:00 Uhr

Der FC St.Gallen schafft den Anschluss zum FC Luzern mit einem Heimsieg

Beide Halbzeiten wurden mit einer starken Anfangsphase vom FC Luzern bestimmt, aber jedes Mal hatten die Ostschwizer die bessere Antwort. Dank Doppeltorschütze Nico Abegglen und Morena Merenda kann St.Gallen die wichtige Partie um die Europacupplätze mit 3:1 gewinnen. Kurz vor der Pause gelang Christian Ianu zwar der Anschlusstreffer für seine Luzerner, dies genügte gegen die offensiv stark aufspielenden St. Galler heute nicht.

Abegglen der Torjäger


Der FCL ist sehr stark aus der Kabine gekommen und konnten die ersten Minuten das Spiel dominieren. Nach ungefähr 15 Minuten sah man aber auch die St.Galler öfters in der gegnerischen Platzhälfte. Nico Abeggelen kann in der 19. Minute von einer Parade des FCL-Keepers König profitieren und zur Führung einschiessen. Nur acht Minuten später kann er nach einem schönen Doppelpass mit Fabian Frei auf 2:0 erhöhen. In der Folge konnte die Heimmannschaft zwar den Ball kontrollieren, aber die Luzerner wurden wieder langsam stärker. In der 42. Minute wurde der Aufwand der Luzerner belohnt, indem Christian Ianu den Anschlusstreffer erzielte. Wenigstens konnten die St.Galler den Vorsprung noch mit in die Pause nehmen.


Abgeklärte Ostschweizer vereinen gespaltenes Publikum


Die Luzerner konnten wieder besser in die Halbzeit starten, aber auch die Startphase der zweiten 45 Minuten brachten den Innerschweizer kein Glück. Je länger die Partie dauerte wurden die Schwächen in der FCL Verteidigung aufgedeckt. In der 66. Minute trifft dann Moreno Merenda zum 3:1 nach einem wunderbaren Steilpass von Kristian Nushi. In der Folge hatten die St.Galler noch mehr gefährliche Torszenen und die Luzerner versuchten zwar den Druck zu erhöhen, aber die richtig gefährlichen Chancen blieben aus. Erst in der Nachspielzeit hatte Christian Ianu noch einmal die Möglichkeit für den Anschlusstreffer, aber er vergibt sie kläglich. So konnte der FC St. Gallen die 12005 Zuschauer entzücken und seine zwei gespaltenen Anhängerlager vorübergehend wieder vereinen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten