24.02.2010 21:30 Uhr

Nachholspiel zwischen Rostock und Union torlos

Rostock (dpa) - Der FC Hansa Rostock bleibt in der 2. Fußball-Bundesliga auch unter seinem neuen Trainer Thomas Finck im Jahr 2010 ohne Sieg. Nach der Trennung von seinem Vorgänger Andreas Zachhuber kamen die Norddeutschen im Nachholspiel gegen den 1. FC Union Berlin nicht über ein 0:0 hinaus.

Vor 17 000 Zuschauern in der Rostocker DKB-Arena agierten die Gastgeber engagiert, aber glücklos und schweben als Tabellen-14. weiter in Abstiegsgefahr. Union bleibt Achter.

In einem lebhaften ersten Durchgang waren beide Mannschaften trotz des tiefen Bodens um attraktives Spiel bemüht und lieferten sich mit je zwei guten Torchancen ein Duell auf Augenhöhe. In der 3. Minute verstolperte Hansas Angreifer Gardar Johannsson eine scharfe Hereingabe von Fin Bartels. Kurz vor dem Pausenpfiff verhinderte Unions Christian Stuff auf der Linie einen möglichen Kopfball-Treffer von Tobias Jänicke.

Bei den Berlinern scheiterten Torsten Mattuschka (21.) und John Jairo Mosquera (29.) jeweils am glänzend parierenden Hansa- Schlussmann Alexander Walke. Nach der Pause bestimmte Union das Spiel. Doch weder Michael Parensen (56.) noch Hüzeyfe Dogan (60.) oder Dominic Peitz (61.) brachten den Ball im Rostocker Tor unter. Auch Mosquera kam mit einem Kopfball nicht am guten Walke vorbei (75.). In der Schlussphase vereitelte der Berliner Torhüter Jan Glinker drei sehr gute Rostocker Chancen zum Sieg.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten