21.08.2009 21:00 Uhr

Union übernimmt nach drittem Sieg Tabellenspitze

Berlin (dpa) - Dritter Sieg im dritten Spiel und die alleinige Tabellen-Führung: Aufsteiger 1. FC Union Berlin schwimmt in der zweiten Fußball-Bundesliga weiter auf der Erfolgswelle.

Die Berliner bezwangen vor der Rekord-Kulisse von 17 500 Zuschauern im ausverkauften Stadion an der Alten Försterei Hansa Rostock mit 1:0 (1:0). Der Kolumbianer John Meiro Mosquera (33.) war Schütze des goldenen Tores. Zuletzt hatten 1989 beide Mannschaften um Punkte gekämpft.

In dem mit hohem Sicherheitsrisiko eingestuften Spiel flogen beim Anmarsch der Fans - aus Rostock waren etwa 1500 Anhänger gekommen - nach Mitteilung der Polizei Steine gegen Beamte, aber Verletzungen gab es keine. Im Stadion blieb es bis zum Abpfiff ruhig. 850 Polizeikräfte und über 300 Ordner waren im Einsatz.

Das 1:0 für die Gastgeber fiel nach einer Unsicherheit in der Rostocker Abwehr. Mosquera schoss den Ball aus acht Metern ins lange Eck. Die Gäste, die in der ersten Hälfte drei hochkarätige Chancen hatten, protestierten wegen angeblicher Abseitsstellung. Bei Dauerregen drängten die Gäste in der Schlussphase auf den Ausgleich - letztendlich aber ohne Erfolg.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten