14.07.2009 22:00 Uhr

Gratkorn und Vienna trennen sich Unentschieden

In der Ersten Liga haben sich am Dienstagabend bei hochsommerlichen Temperaturen FC Gratkorn und die Vienna nach einer Pausenführung für die Steirer mit 1:1 (1:0) getrennt. Die Wiener sicherten sich nach acht Jahren Regionalliga einen Punkt in ihrem Auftaktspiel in der Ersten Liga, hatten aber in der Nachspielzeit den Sieg auf dem Fuß.

Der Gastgeber ging bereits in Minute 11 durch ein Tor von Panagiotopoulos in Führung. Der 34-Jährige verwertete einen Elfmeter, nachdem Vienna-Verteidiger Ilic Bernsteiner im Strafraum zu Fall gebracht hatte. Nach dem Führungstreffer der Gratkorner flachte das Spiel bis zur Pause immer mehr ab und gefährliche Torszenen waren Mangelware. Kurz vor dem Wechsel feuerte Vienna-Kapitän Fading einen guten Schuss auf das Tor der Gratkorner, Torhüter Schwarz konnte den Ball im Nachfassen aber halten.


Fading mit Assist und Ausschluss


Nach Wiederbeginn legten die Gratkorner munter los und kamen durch Bernsteiner (48., 55.) zu guten Torchancen, er brachte den Ball aber nicht im Tor unter. Etwas gegen den Spielverlauf gelang der Vienna dann der Ausgleich. Ein kurz abgespielter Freistoß von Fading in Minute 64 eröffnete dem aufgerückten Predrag Bjelovuk eine praktisch freie Schussbahn und der netzte mit einem satten Schuss ins kurze Eck ein.

Der älteste Verein Österreichs beendete die Partie nicht mit elf Mann. Nach einer Tätlichkeit musste Vienna-Kapitän Andreas Fading vorzeitig unter die Dusche (75.). Dabei war der 34-Jährige bis zu diesem Zeitpunkt der beste Spieler der Wiener. In der Nachspielzeit hätten die Gäste sogar als Sieger vom Platz gehen können, aber Öztürks Schuss wurde geschickt geblockt, den Nachschuss von Milosevic parierte Schwarz (91.).

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten