17.05.2009 17:00 Uhr

3:5 gegen Duisburg: Aus der Traum für den FCK

Kaiserslautern (dpa) - Der 1. FC Kaiserslautern hat den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga endgültig verspielt. Die Pfälzer unterlagen dem MSV Duisburg mit 3:5 (0:3) und kassierten dabei die zweite Heimniederlage in dieser Saison.

Vor 43 679 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion erzielten Christian Tiffert (5.), Sandro Wagner mit seinen Saisontreffern Nummer sechs und sieben (25./28. Minute) sowie Dorge Kouemaha (53.) die 4:0-Führung für die Gäste. Erik Jendrisek (66.), Danny Fuchs (69.) und Sidney Sam (77./Foulelfmeter) trafen bei der furiosen Aufholjagd des FCK, für den Jendrisek noch mit einem Handelfmeter an Torwart Tom Starke scheiterte (58.). Chinedu Ede sorgte dann drei Minuten vor dem Ende für das 5:3.

Für Interimscoach Alois Schwartz war es die zweite Pleite im dritten Spiel. Lautern schaffte es auch im vierten Zweitliga-Duell nicht, den «Zebras» das Fell über die Ohren zu ziehen. Die Duisburger untermauerten ihre Auswärtsstärke und sind nun seit dem 16. November auf fremdem Platz ungeschlagen. Beim ersten Angriff machte Tiffert per Flachschuss gleich das 1:0 für den engagiert auftretenden MSV. Zwar hatten Martin Amedick, Erik Jendrisek und Anel Dzaka auf der Gegenseite Tormöglichkeiten, doch mit seinem Doppelschlag sorgte Wagner für die vermeintliche Vorentscheidung. Auch nach dem Wechsel tanzten zunächst die Duisburger, ehe die Lauterer richtig Gas gaben, das Unentschieden aber nicht mehr schafften.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten