16.05.2009 21:00 Uhr

Salzburg nach 2:1-Sieg gegen LASK vor Meistertitel

Salzburg steht kurz vor dem Meistertitel in der Fußball-Bundesliga. Gegen den LASK musste der Tabellenführer am Samstag in der 34. Runde zwar bis zum Schluss um den 2:1-(2:0)-Heimsieg kämpfen, der Vorsprung auf den ersten Verfolger Rapid beträgt bis zum Sonntaggastspiel Rapids in Ried aber bereits sieben Punkte. Verlieren die Wiener im Innviertel, gehört der Lorbeer bereits Salzburg.

Marc Janko, der gemeinsam mit Janocko für die Treffer der Hausherren sorgte (13., 33.), hält nun schon bei 39 Saisontreffern und darf weiter vom Goldenen Schuh sowie dem neuen Saison-Ligarekord (42) träumen. Für die Linzer kam der verdiente Anschlusstreffer durch Roman Wallner (zweites Saisontor) in der 73. Minute zu spät.

Nach dem 1:0 für die Salzburger aus einem herrlichen Janocko-Freistoß aus 25 Metern - das fünfte Saisontor des Slowaken, hatte die Elf von Hans Krankl vor allem zwischen der 23. und 33. Minute eine starke Phase, in der Bullen-Goalie Gustafsson bei seinem Comeback gegen Wallner (25., 29.) und Klein (25.) sein Können auspacken musste. Die größte Chance vergab freilich der völlig freie Kablar nach einem Eckball per Kopf, sein Versuch ging nur knapp am Tor vorbei (31.).


Wallner trifft zum Anschluss


Just in der Drangphase der Gäste gelang Goalgetter Janko aber die Vorentscheidung zum 2:0. Die Linzer gaben auch nach dem Seitenwechsel nicht auf, holten gegen etwas enttäuschende Salzburger aber zu wenig heraus.

Der Anschlusstreffer durch Wallner (73.), der einen schnellen Konter über die Mitte mit einem satten Weitschuss aus 25 Metern perfekt abschloss, verlieh der Partie noch einmal Brisanz. Salzburg intensivierte seine Bemühungen. Cavlina musste bei einem Fallrückzieher Jankos eingreifen (82.), in der 92. Minute vergab der ÖFB-Teamstürmer völlig frei stehend.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten